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Phonetik und Phonologie der deutschen Standardsprache (Projektseminar im Rahmen der DAAD-Ostpartnerschaften, auch für Erasmus-Studierende) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 133503 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:15 bis 15:45 woch 22.10.2021 bis 11.02.2022  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller-Liu, Patricia , Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und (zukünftige) Lehrende der deutschen Sprache. Sie wird online durchgeführt. 

Beginn: 29.10.2021 Insgesamt: 8 Seminarsitzungen (16 SWS) + Gruppen-/Portfolioarbeit (14 SWS), alle Teilneh-mer*innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung (ECTS-Punkte für Portfolioarbeit/Einzelarbeit)

Die angemeldeten Teilnehmer werden gebeten, sich vor Beginn des Seminars bei der Dozentin zwecks Mitteilung des Links in Verbindung zu setzen.

Geplant ist eine praxisnahe Einführung in die wichtigsten phonetisch-phonologischen Aspekte der deutschen Hochsprache, mit Schwerpunktsetzung auf häufig anzutreffende Schwierigkeiten im Bereich der Konsonanten, der Vokale und der Prosodie. Berücksichtigte Sprachen: Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch u.a. Einen wichtigen Stellenwert haben dabei geeignete  Lösungsmöglichkeiten für die Probleme – Erklärungsansätze und Ausspracheübungen – sowie Übungstypen, die vorgestellt und gemeinsam beurteilt werden.

Die Seminarteilnehmer werden gebeten, die Veranstaltung mitzugestalten. Je nach Interesse bieten sich als Themen an: die Phonetik einer beliebigen Lernersprache, ausgewählte Themen der deutschen Phonetik und Phonologie (Auslautverhärtung, die Aussprache von Fremdwörtern, die Lautung einer regionalen Varietät (Dialekt), die Satzintonation des Deutschen u.a.) sowie ausgewählte Methoden und Aufgabentypen im Phonetikunterricht. Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

Ziele der Veranstaltung sind eine Sensibilisierung für die Ausspracheschwierigkeiten des Deutschen und die Konzeption und Diskussion von Lösungsansätzen und Ausspracheübungen für die genannten Probleme.  

Einen guten Start ins neue Semester!

wünscht

Patricia Mueller-Liu

 

Bemerkung

Teilnehmende Hochschulen:
Universität des Saarlandes, Saarbrücken (UdS), Schlesische Universität Kattowitz/Uniwersytet Slaski w Katowicach, Südliche Föderale Universität Rostow am  Don/Yuzhnaya Federatsiya Universitet, Rostov-na-Donu

 

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an DaF-/DaZ-Studierende an den drei Partnerhochschulen, aber auch an Erasmus-Studierende an der UdS mit Deutsch als L2 oder L3. Es werden neben den Besonderheiten der deutschen Phonologie auch Ausspracheprobleme von Sprecher*innen unter-schiedlicher Herkunftssprachen in praktischen Übungen thematisiert und eigenes didaktisches Ma-terial erarbeitet und präsentiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024