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Dokumentarfilm & Visual Anthropology im Kontext: Fasching, Fastnacht, Karneval – Kulturhistorische Annäherungen an ein Ritual - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praxiskurs Langtext
Veranstaltungsnummer 134074 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch       14-16 Uhr, Raum 1.30 im Geb. B 3 1 (gemeinsam mit Prof. Krug-Richter)  
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Di. 12:00 bis 14:00 Einzel am 09.11.2021          
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Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 28.10.2021 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
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Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 22.10.2021       Kino Acht-einhalb: 16-18 Uhr; Filmvostellung 18-20 Uhr  
iCalendar Export für Outlook Fr.  bis  Einzel am 29.10.2021       Uhrzeiten über Dozenten.  
iCalendar Export für Outlook Fr.  bis  Einzel am 14.01.2022       Uhrzeit über Dozenten  
iCalendar Export für Outlook Fr.  bis  Einzel am 28.01.2022       Uhrzeit über Dozenten.  
iCalendar Export für Outlook Fr.  bis  Einzel am 04.02.2022       Uhrzeit über Dozenten.  
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisch orientierte Kulturwissenschaften
Inhalt
Kommentar

”Nichts ist fantastischer als die Wirklichkeit” – Federico Fellinis Satz passt bestens zu der Beschreibung der spannenden Themen der historischen Anthropologie.

 

Wie gelingt es, einen berührenden und spannenden Dokumentarfilm zu realisieren? Wie lassen sich Interviews führen, die unter die Oberfläche gehen? Wie kann man Nähe zu Menschen entwickeln und Bilder finden, die ihre Wirklichkeit widerspiegeln? In diesem Seminar werden wir gemeinsam einen Einblick in die kreativen, ästhetischen und produktionstechnischen Entscheidungen, die zu einem interessanten Dokumentarfilm führen, haben. Das viertägige Blockseminar besteht aus praktischen Interview- und Drehsituationen, gemeinsamer Analyse von Dokumentarfilmen sowie der Realisation eines kurzen dokumentarischen Drehs in Anlehnung an das Seminar von Prof. Dr. Barbara Krug-Richter ”Fasching, Fastnacht, Karneval – Kulturhistorische Annäherungen an ein Ritual”. Zielgruppe des Workshops sind Masterstudierende, aber auch Bachelorstudierende, die sich in dem Bereich ”Film” ausprobieren wollen.

 

Voraussetzungen, Teilnehmerzahl und Anmeldung:

Voraussetzung: Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse in Filmproduktion, eigenes Equipment oder technisches Know-How notwendig. Allerdings brauchen wir Studierende, die sich trauen, kreativ zu werden und die ihre Ideen außerhalb des Seminars umsetzen möchten.

Um sich für dieses Seminar zu bewerben, müssen sich Studierende (von XX. Oktober bis XX. Oktober 2021) per E-Mail an hello@camilo-cine.com für die Lehrveranstaltung anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Weitere Informationen unter www.yellow-camera/education

Kurs-Webseite:

Die Lehrmaterialien werden auf www.yellow-camera/education zur Verfügung gestellt.

Kursbewertung und Frist:

Ziel des Seminars ist es, Grundlagenwissen zu Dokumentarfilmen und darauf aufbauend eine fertige Dokumentarfilmidee zu entwickeln. Diese wird in Form eines Filmdossiers, Drehbuchs o.ä. erarbeitet und kann als Leistungsnachweis eingereicht werden. Diese sollte auch für eine mögliche Umsetzung des Filmes benutzt werden können.

Studienleistungen sind die durchgehende Vorbereitung und aktive Teilnahme am Unterricht sowie die Präsentation des Projekts und einer filmischen (Teil-)Umsetzung im Kurs.

Seminarthemen:

Das Thema des Seminars ist an das Seminar ”Fasching, Fastnacht, Karneval – Kulturhistorische Annäherungen an ein Ritual” angelehnt.

Allgemeine Literatur:

Schadt, Thomas. Das gefühl des augenblicks. Zur dramaturgie des dokumentarfilms, 2017.

Sarah Pink, Doing Visual Ethnography, 2021.

Redmon, David. Video Ethnography, 2019. (SULB)

Afonso, Ana Isabel. Working images : visual research and representation in ethnography, 2004. (SULB)

Niney, François. Die Wirklichkeit des Dokumentarfilms: 50 Fragen zur Theorie und Praxis des Dokumentarischen, 2012.

Berstecher Barrero, Camilo. Einführung in den (Dokumentar-)film: alles, was du wissen solltest, 2021.

 

Bemerkung

Als Kooperations-Praxiskurs mit Prof. Krug-Richters Übung "Fasching" haben die Teilnehmer*innen dieser Übung bereits einen Platz:

FALLS PLÄTZE frei sind, können auch weitere Studierende teilnehmen;

bitte wenden Sie sich an die beiden Lehrenden: Frau Prof. Krug-Richter und Herr Berstecher Barrero.

 

 

Camilo Berstecher Barrero, deutsch-kolumbianischer Dokumentarfilmer, Künstleraktivist und Kulturwissenschaftler. Er studierte Historisch orientierte Kulturwissenschaften im Bachelor an der Universität des Saarlandes und später absolvierte er seinen Master an der Hochschule der Bildenden Künster Saar.

Seine Masterarbeit, der Dokumentarfilm DIE KUNDIN, feierte seine Weltpremiere beim DOK.fest München 2021. Der Film ist ein Porträt über die Feministin Marlies Krämer, die sich für gendergerechte Sprache engagiert.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024