Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schulqualität, Qualitätsentwicklung und -sicherung in Schulen (Di 8-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 134520 Kurztext S SQS
Semester SoSe 2022 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 7
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Modul BiWi    23.02.2022 - 15.03.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 10:00 woch 12.04.2022 bis 19.07.2022  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ruby, Julia
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Themenfeld "Finden und Fördern hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler.

Bemerkung

Dieses Seminar kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung Service Learning Nr. 136527 belegt werden, die Lehrveranstaltung umfasst insgesamt 4 SWS bzw. 7 CP.

Das Seminar gliedert sich in drei Abschnitte:

1. Theoretische Einführung & Vorbereitung der Praxisphase

    - Sitzungen am 12.04., 19.04., 26.04.

    - Die Seminarsitzungen finden in Präsenz von 8:00 (26.04.) bzw. 8:30 (12.04. & 19.04.) bis 12 Uhr statt

2. Praxisphase

    - In dieser Phase findet eine Kooperation mit der Beratungsstelle Hochbegabung statt. Im Rahmen dieser Kooperation wird ein neues Diagnoseinstrument zur Zuteilung potenziell hochbegabter Schüler*innen zu verschiedenen Förderangeboten getestet. Hierzu finden halbtägige Kennenlerntage statt, an denen Sie als Beobachter*innen teilnehmen.

    - Im Rahmen des Seminars müssen zwei Kennenlerntage besucht werden, für aufkommende Unkosten wird eine Aufwandsentschädigung (30 €) gezahlt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch an weiteren Tagen als Beobachter*in teilzunehmen (80 €/Termin).

    - Kennenlerntage am 03.05., 10.05., 17. 05., 24.05., 31.05.

    - Die Kennenlerntage finden an verschiedenen Standorten jeweils von 7:30 bis 13:30 statt

3. Vertiefung der Theorie & Erarbeitung von Förderkonzepten

    - In den Sitzungen, die sich an die Praxisphase anschließen, wird diese zunächst reflektiert. In den verbleibenden Sitzungen werden verschiedene Fördermöglichkeiten thematisiert und gemeinsam entsprechende Förderkonzepte erarbeitet.

    - Diese Seminarsitzungen (07.06. bis 19.07.) finden wieder in Präsenz von 8:30 bis 12 Uhr statt

Voraussetzungen

Die Module "Lehren und Lernen 1" und "Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung 1" müssen abgeschlossen sein.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024