Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Sexualethik-Einführung in die theologische Ethik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 135511 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 10:00 woch 11.04.2022 bis 22.07.2022  Gebäude A4 2 - Seminarraum 311.1        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hüttenhoff, Michael , Univ.-Prof. Dr. theol. (verantwortlich)
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Sehr lange war die menschliche Sexualität ein zentrales Thema der christlichen Ethik, leider oft in einer leibfeindlichen und der Gestaltungsfreiheit der Einzelnen nicht gerecht werdenden Form. Doch in den letzten Jahrzehnten wurde es von der evangelischen Kirche und Theologie vernachlässigt, sieht man von Themen wie Homosexualität und Diversität, sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch ab. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlichte ihre letzte Denkschrift zur Sexualethik 1971. 2010 bildete der Rat der EKD unter Leitung von Peter Dabrock (2012-2020 Vorstandsmitglied des Deutschen Ethikrates) eine Arbeitsgruppe, die eine Denkschrift erarbeiten sollte. Doch nachdem die 2013 erschienene Orientierungshilfe der EKD zu Ehe und Familie Zwischen Autonomie und Angewiesenheit teilweise auf heftige Kritik gestoßen war, zog der Rat 2015 den Auftrag zur Erarbeitung der Denkschrift zurück. Ein Teil der Arbeitsgruppe veröffentlichte stattdessen eine Studie in eigener Verantwortung: Unverschämt – schön. Sexualethik: evangelisch und lebensnah. Diese Studie wird die Grundlage der Übung sein und soll vollständig gelesen werden. Es wird daher ihre Anschaffung empfohlen! (Paperback: 14,99; eBook: 11,99)

Die Übung soll aber nicht nur das Thema „Sexualethik” aus der Perspektive evangelischer Ethik bearbeiten, sondern gleichzeitig eine Einführung in die theologische Ethik geben. Das wird in diesem Semester nicht so geschehen, dass erst einige Sitzungen der Einführung dienen und anschließend das Thema bearbeitet wird, sondern beides wird parallel laufen. Dabei soll die Einführung im Schnitt einen Zeitanteil von ca. einem Drittel haben. Für die Einführung werden in den Sitzungen Materialien durch den Dozenten bereitgestellt.

 

Themenübersicht:

 

1. Einführung in die theologische Ethik

  • Was ist Ethik?
  • Philosophische und theologische Ethik
  • Biblische Grundlagentexte
  • Dogmatik und theologische Ethik
  • Ethische Grundbegriffe
  • Typen der Ethik
  • Schritte ethischer Urteilsbildung

2. Sexualethik

  • Warum ein ethischer Blick auf die Sexualethik aus heutiger evangelischer Sicht?
  • Biblische Perspektiven
  • Was sagen verschiedene Wissenschaften?
  • Theologisch-ethische Kriteriologie
  • Sexualität im Lebenslauf
  • Lebenssituationen und Lebenskontexte
  • Geschlechteridentität(en), sexuelle Orientierung(en) und sexuelle Idenität(en)
  • Fragwürdige Formen der Sexualität
  • Sexualität destruktiv: Gewalt und Machtmissbrauch
  • Kirchliche Handlungsmöglichkeiten

 

Nachtrag 5.4.2022

Inzwischen hat die Universität den Rahmen für die Lehrveranstaltungen im Sommersemester festgelegt. In der Mail des Krisenstabs heißt es: „Das Sommersemester 2022 wird als Präsenzsemester geplant, das heißt der Semesterbetrieb insgesamt wird wieder durch Vor-Ort-Präsenz gekennzeichnet sein. Präsenzveranstaltungen werden mit digitalen Elementen angereichert; wo immer möglich, werden statt reiner Präsenz hybride Formate angeboten.” Es wird zurzeit weiterhin dringend empfohlen, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, vor allem dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Die erste Sitzung der Übung wird hybrid stattfinden. In ihr soll festgelegt werden, wie wir die Vorgaben des Krisenstabs in der Veranstaltung genau umsetzen. Die Vor-Ort-Präsenz soll Priorität haben, aber damit im Bedarfsfall auch später auf hybride Formate zurückgegriffen werden kann, wurde in MS Teams ein Team für die Übung angelegt.

Literatur

Peter Dabrock u.a., Unverschämt - schön. Sexualethik: evangelisch und lebensnah, Gütersloh 2015.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024