Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

"Educate 2022 - Neue Konzepte zur Qualifizierung von Lehrkräften" - (PS Mündlichkeit) (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 135678 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik Educate 2022    23.12.2021 - 29.01.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 29.01.2022       Teams  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:00 bis 16:00 Einzel am 30.01.2022       Teams  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knopf, Julia , Univ. Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Bemerkung

Voraussetzung zur Zulassung ist der erfolgreiche Abschluss der beiden Grundlagenmodule.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Wie viele Fortbildungen bereiten Lehrkräfte auf die Digitalisierung in Schulen vor? Welche Themen nehmen die Fortbildungen in den Blick und wie viele Angebote finden tatsächlich digital statt?Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) untersuchte das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) der Universität des Saarlandes deutschlandweit die Fortbildungskataloge von Lehrkräften und nahm unter anderem diese Fragen in den Blick. Im Vordergrund dieser Erhebung stand der allgemeinbildende Fächerkanon in allen Bundesländern. Dazu wurden die Fortbildungsangebote katalogisiert und Informationen wie Zielgruppe, Schulform, Schwerpunkt oder Zertifizierbarkeit erfasst.

Die Ergebnisse der Erhebung werden auf der hybriden Tagung educate 2022 präsentiert und mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutiert. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024