Zur ersten Orientierung:
Grundler, Elke (2010): Argumentieren lernen im Deutschunterricht. In: Deutsch 5 - 10 (22), S. 34–37.
Spiegel, Carmen (2011): Argumentieren schriftlich - mündlich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Ulrike Behrens (Hg.): Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Bern: Hep, der Bildungsverl. (Mündlichkeit, Bd. 1), S. 35–54.
Winkler, Iris (2017): Argumentieren. In: Jürgen Baurmann, Clemens Kammler und Astrid Müller (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer (Reihe Praxis Deutsch), S. 76–79.
Zum mündlichen Argumentieren:
Grundler, Elke/ Vogt, Rüdiger (2015): Diskutieren und Debattieren. Argumentieren in der Schule. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 3); S. 487-511
Hielscher, Frank; Kemmann, Ansgar; Wagner, Tim (2010): Debattieren unterrichten. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer (Jugend debattiert)
Zum schriftlichen Argumentieren:
Becker-Mrotzek, Michael/ Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (4. Aufl.), Kap. 12: Schneider, Frank/ Tetling, Klaus: Argumentierend schreiben, S. 216-243
Pohl, Thorsten (2014): Schriftliches Argumentieren. In: Helmuth Feilke und Thorsten Pohl (Hg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 4), S. 287–315.
Als Grundlagenwerk:
Herbig, Albert F. (2017): Argumentieren. Grundlagen einer unverzichtbaren sprachlichen Handlung. Norderstedt: Books on Demand.
|