Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Umsetzung philosophischer Fragen in einen Unterrichtsgegenstand - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 135854 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 15.04.2022 bis 22.07.2022  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.01        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Franz, Benjamin
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Nicht nur Schreckenberg bestimmt den guten Philosophielehrer als eine Persönlichkeit, die engagiert und leidenschaftlich eine philosophische und erzieherische ist. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Ihren philosophischen Interessen und den potentiellen philosophischen Interessen Ihrer Schüler. Wenn Sie also wieder einmal von einem philosophischen Thema, einer Schrift, einer Frage ergriffen sind und in Ihrem Zustand Ihre Schüler damit inspirieren wollen: die Fachdidaktik kann Ihnen hierbei nun nach allem bisher Gelernten, auch methodisch Gelernten, eine gute Hilfe sein (auch als Philosophie).

 

In diesem Seminar werden wir von wissenschaftlichen Problemen ausgehen und erarbeiten, einerseits, ob, und wenn ja, wodurch sie sich jeweils für eine Didaktisierung empfehlen, und, zum anderen, wie diese in schulischen Unterricht umgesetzt werden können. Wir werden uns die im vorangegangenen Seminar kennengelernten Planungsmodelle und Kriterien, die diese an »gute« Reihen stellen, zu Hilfe nehmen, um schon etwas längere Reihen zu planen. Das Denken in fachdidaktischen Zusammenhängen wird – mit den Bezugspunkten des Lernens, der Persönlichkeitsentfaltung und der Selbstbestimmung der Schüler – dabei Ideen hervorbringen, die mit realistischen Lernzielen in Verbindung stehen.

 

Schon bei den didaktischen Ansätzen haben wir die Möglichkeit erörtert, ob Fachdidaktik immanent philosophisch oder die Philosophie immanent didaktisch ist (und was das im jeweils positiven Fall heißt). Hier werden wir einen speziellen Zusammenhang erleben: den zwischen Fachkompetenz und der Fähigkeit, Fachwissenschaft in Vermittlungsprozesse für Lernende umzusetzen.

 

Bringen Sie gerne das philosophische Problem mit, das Sie gerade umtreibt, und wir werden schauen, was wir daraus machen können.

 

Bitte beachten Sie: Weitere Informationen, insbesondere kurzfristige Mitteilungen, können Sie dem dieser Veranstaltung zugeordneten Moodle-Kurs entnehmen, in den sich einzuschreiben ich Sie bitte.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024