Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[litp] North American Coming-of-Age Stories (Nordamerikanische Literatur und Kultur) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 136568 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 5
Sprache Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik/Amerikanistik    14.03.2022 15:30:00 - 24.04.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 woch 14.04.2022 bis 21.07.2022  Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.20.1 Warken   Präsenzveranstaltung, Hybridformat nach Absprache möglich  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Warken, Arlette , Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
Bachelor (HF/NF/EF) English - 20101
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Coming-of-age narratives depict the challenges of children and young adults during a formative phase of their lives. According to Sarah Graham, such narratives “offer privileged access to the psychological development of the central character whose sense of self is in flux, paralleling personal concerns with prevailing values.” We will discuss the genre history of coming-of-age texts and of the Bildungsroman tradition, a highly relevant one in the North American context, and gain an understanding of how themes such as individuality, family, school, friendship, sexuality, and career choices are frequently of relevance. Coming-of-age texts have also become crucial in representing the experience of (post-)colonial or female marginalization and of undermining normative social structures. A reader with a variety of American and Canadian stories and excerpts will be provided in Moodle at the beginning of classes.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024