Kommentar |
Ob Spielfilm, Reportage oder Zeichentrick, Propaganda lässt sich in nahezu jeder Filmgattung unterbringen. Dies mag als Tendenzfilm geschehen, wenn die Hauptfunktion nicht in der propagandistischen Aussage besteht; dies mag als unmissverständliche Propagandabotschaft stattfinden – je nach Intention werbend-erhöhend oder schmähend-diffamierend. In der Übung sollen unterschiedliche Typen von Tendenz- und Propagandafilmen gemeinsam analysiert werden, um einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen dieses Mediums zu erhalten. Welche Ziele verfolgten die Urheber? Mit welchen Mitteln vermittelten sie ihre Botschaft? Wie wurden die Filme rezipiert? Im Zentrum sollen Propagandafilme stehen, die aus Deutschland stammen oder dieses zum Thema haben. |
Literatur |
Literaturempfehlung:
Ulrike Oppelt, Film und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Propaganda als Medienrealität im Aktualitäten- und Dokumentarfilm, Stuttgart 2002; Rainer Rother, Zeitbilder. Filme des Nationalsozialismus, Berlin 2019; Manuel Köppen/Erhard Schütz (Hg.), Kunst der Propaganda. Der Film in Dritten Reich, Berlin u.a. 2007; Klaus Finke (Hg), Politik und Mythos. Kader, Arbeiter und Aktivisten im DEFA-Film, Oldenburg 2002. |