Kommentar |
Was galt wann, wo und für wen als Luxus? – Luxus lässt sich einerseits als relationale Denkkategorie begreifen, die sich im stetigen Wandel befindet und bereits von den Zeitgenossen hinterfragt und kritisch beschrieben wurde. Andererseits sind kulturelle Wahrnehmungen und soziale Zuschreibungen von dem, was unter Luxus verstanden wurde, nicht ohne die dahinterstehenden Konsumgüter und Ausdrucksformen zu verstehen. Ziel des Seminars ist es daher, am Beispiel ausgewählter (Luxus-?)Produkte kultur- und sozialgeschichtliche Perspektiven auf die Wirtschaftsgeschichte im langen 19. Jahrhundert zu werfen. Dabei sollen die historischen Hintergründe und Kontexte von klassischen Kolonialwaren wie Gewürzen, Tee oder Tabak über seltene Stoffe und Papier sowie aufwendig hergestellte Verbrauchsgüter und vorübergehende Moden bis hin zu vermeintlich weitverbreiteten Genussmitteln wie Wein, Champagner und Schokolade aufgedeckt werden, um Grundkenntnisse der Neueren Geschichte zu vermitteln sowie in die Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft einzuführen. Das historische Thema dient dabei als Beispiel, der Schwerpunkt des Proseminars liegt auf der allgemeinen Einführung in die Geschichtswissenschaft. |
Literatur |
Haupt, Heinz-Gerhard: Konsum und Handel. Europa im 19. und 20. Jahrhundert. Göttingen 2003. Haupt, Heinz-Gerhard/Torp, Claudius (Hg.): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch. Frankfurt a. M. 2009. Hofmeester, Karin/Grewe, Bernd-Stefan (Hg.): Luxury in Global Perspective: Objects and Practices, 1600–2000. Cambridge 2016. Kleinschmidt, Christian/Logemann, Jan (Hg.): Konsum im 19. und 20. Jahrhundert. Berlin/Boston 2020 (Handbücher zur Wirtschaftsgeschichte). Jäckel, Michael /Kochhan, Christoph: Notwendigkeit und Luxus. Ein Beitrag zur Geschichte des Konsums, in: Rosenkranz, Doris/Schneider, Norbert F. (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven. Opladen 2000, S. 73–93. Köster, Roman: Einführung in die Wirtschaftsgeschichte : Theorien, Methoden, Themen. Paderborn 2020. Schmidt-Funke, Julia: (Hg.): Materielle Kultur und Konsum in der Frühen Neuzeit. Köln 2019. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme am Proseminar und am begleitenden Tutorium, Textlektüre, aktive Mitarbeit, Übernahme eines Referats, Erarbeitung von wissenschaftlichen Thesen und Fragen zum Verfassen einer 10-15-seitigen Hausarbeit (Abgabe am 31.3.2023).
|
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften/Europawissenschaften sowie Lehramt Geschichte, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Starter- und Schnupperstudium. Die Veranstaltung versteht sich als Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und ist besonders für Studienanfänger und jüngere Semester geeignet.
|