Literatur |
Schubert
Hur, Chunghwa: Schubert's Wanderer fantasie: A creative springboard to Liszt's sonata in B minor, Dissertation. Dissertation Source: DMA, from University of Arizona Publication Date: 1997. Language: English Datei beim Seminarleiter
Souchay, Marc-André: Schubert als Klassiker der Form, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft 10. Jg. (1928,29), S. 141-155 IB: E 1
Raab, Michael: Franz Schubert. Instrumentale Bearbeitungen eigener Lieder, München 1997 Kopie beim Seminarleiter
ders.: Phrygische Wendung und Mediantik: Der Wanderer und die Fantasie, in: Musiktheorie, 13(2) 1998 Franz Schubert: Jenseits des Jubiläums S. 131 IB: E 152
Waldura, Markus: Franz Schuberts Wandererfantasie: Form und thematischer Prozess, in: Die Musikforschung, 74. Jg. 2021, Heft 3, S. 229-261 IB E 5
Mendelssohn
Kohlhase, Hans: Studien zur Form in den Streichquartetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy, in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 2. Jg. Zur Musik des 19. Jahrhunderts, 1977, S. 75-104 IB E 123
Krummacher, Friedhelm: Mendelssohn – der Komponist. Studien zur Kammermusik für Streicher, München 1978, IB MM 38/22
Thomas, M: Das Instrumentalwerk Felix Mendelssohn-Bartholdys: eine systematisch-theoretische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Musiktheorie, Kassel 1972 IB: MM 38/16
Berwald
Griffiths, Paul: The string quartett, London 1983 Kopie von S. 124f. beim Seminarleiter;
Krummacher, Friedhelm: Gattung und Werk. Zu Streichquartetten von Gade und Berwald. In: Gattung und Werk in der Musikgeschichte Norddeutschlands und Skandinaviens 1982?, S. 154-75 u. in: Musik im Norden: Abhandlungen zur skandinavischen und norddeutschen Musikgeschichte, Kassel et alii 1996, 117-143, UB: 97-3051
ders.: Nationalmusik als ästhetisches Problem: Über die Streichquartette von Franz Berwald. In: Musik im Norden: Abhandlungen zur skandinavischen und norddeutschen Musikgeschichte, Kassel et alii 1996, , S. 85-98, UB: 97-3051
ders.: Berwalds Singulière: Eine singuläre Symphonie? In: strand, Hans (Hrsg.): Berwald-Studien/Berwald studies, Stockholm 2001, S. 13-30 Buch beim Seminarleiter
Mies, Paul: Rezension von: Franz Beerwald: Sämtliche Werke, Bd. 11. Streichquartette. Hrsg. von Nilse Castegren, Lars Frydén, Erling Lomnäs, in: Svensk tidskrift för musikforskning 1967, S. 187-191
Oelmann, Klaus-Henning: Zu Tradition und Rezeption des Streichquartettes im Skandinavien des 19. Jahrhunderts, in: Die Tonkunst online, Ausgabe 0411/1 November 2004 Kopie beim Seminarleiter
Waldura, Markus: Zu Berwalds Modifikationen der Sonatenhauptsatzform, in: Musikforschung 63. Jg. 2010, S. 358-378 E 5
Berlioz
Banks, P.: Coherence and Diversity in the ‘Symphonie fantastique’, in: 19th Century Music 8. Jg. 1984, S. 37-43 Jg. IB E 17
Bass, E.C.: Thematic Unification of Scenes in Multimovement Works of Berlioz, in. MR 28. Jg. 1967, S. 45-51 UB Z 53-857
Berger, Christian: Phantastik als Konstruktion. H. Berlioz‘ Symphonie fantastique, Kassel 1983 IB: MB 152/50
Bockholdt, R.: Die idée fixe der Phantastischen Symphonie, in: AfMw 20. Jg. 1973, S. 190-207 IB: E 4r
Dömling, W.: Die Symphonie fantastique und Berlioz‘ Auffassung von Programmusik, in: Mf 28. Jg. 1975, S. 260-283 IB: E 5
ders.: H. Berlioz. Die symphonisch-dramatischen Werke, Stuttgart 1979 IB: MB 152/38, UB: 80-6079
ders.: H. Berlioz, Symphony fantastique, München 1985 (Meisterwerke der der Musik 19) UB: 87-7081, IB: J 913/19
ders.: H. Berlioz und seine Zeit, Laaber 1986 OPAC
Temperley, N.: The Symphonie fantastique and Its Program, in: MQ 57. Jg. 1971, S. 593-608 UB: Z 57-1220
Schumann
Klavierkonzert op. 54, 1. Satz
Boetticher, Wolfgang: Die Frühfassung des ersten Satzes von Robert Schumanns Klavierkonzert op. 54 und das Problem seiner Durchführung, in: Festschrift Arno Forchert zum 60. Geburtstag, Kassel et alii 1986, S. 216-21 IB: G 147
Arnfried Edler: Große Form als thematische Dramaturgie: Überlegungen zum Kopfsatz von Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 54, in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinback (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009, S. 163-181
Gerstmeier, August: Robert Schumann: Klavierkonzert a-moll op. 54 (Reihe Meisterwerke der Musik 42), München 1986 IB J 913/42
Lindeman, Stephan D.: Structural novelty and tradition in the early Romantic piano concerto, New York 1999 IB J 571
MacDonald, Claudia: „Mit einer eignen außerordentlichen Composition”: The genesis of Schumanns Phantasie in A minor, in: Journal of Musicology, 13. Jg. H. 2 spring 1995, S. 240-259 nicht OPAC, in mehreren Bibliotheksverbünden nachgewiesen, Kopie beim Seminarleiter
Voss, Egon: Robert Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 Taschenpartitur, Einführung u. Analyse, München u. Mainz 1979 im Besitz des Seminarleiters
Wörner, Karl H.: Das Zeitalter der thematischen Prozesse in der Geschichte der Musik, Regensburg 1969 (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts Bd. 18) S. 29-31 UB 71-5376 IB J 533/18
2. Symphonie C-Dur op. 61
Bonds, Mark Evan: After Beethoven: Imperatives of originality in the symphony. Cambridge, MA: Harvard U. 1996, nicht OPAC Kopie beim Seminarleiter
Dahlhaus, Carl: Das ”Finalproblem” in Schumanns Zweiter Symphonie, in: Ders.: Studien zu romantischen Symphonien, in: Jb des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1972, Berlin 1973, S. 110-115 IB: E 40
Eichhorn, Andreas: Melancholie und das Monumentale: Zur Krise des symphonischen Finaldenkens im 19. Jahrhundert, in: Musica, 46. Jg. H. 1, Jan-Feb 1992, S. 9-12 E 28
Edler, Arnfried: Ton und Zyklus in der Symphonik Schumanns. In: Siegfried Kross (Hrsg.): Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert, Tutzing 1990, S. 187-202 IB: H Bonn 1989
Finson, Jon: The sketches for the fourth movement of Schumann's second symphony, op. 61. In: Journal of the American Musicological Society 39. Jg. Heft 1 (spring 1986), S. 143-68 IB: E 49
Hinrichsen, Hans-Joachim: Missglückter Befreiungsschlag oder bewältigte Einfluß-Angst? Schumanns Umgang mit Beethoven in der 'Zweiten Symphonie' C-Dur op. 61, in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinback (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009, S. 71-92 nicht OPAC Kopie beim Seminarleiter
Husmann, Heinrich: Schumann als Gestalter. Die Einheit der Form in seinen Sinfonien, in: Musica 10. Jg. 1956, IB: E 28
Maaß, Ingeborg: Zwischen absoluter und Programmmusik? Zum Finale von Schumanns C-Dur Symphonie op. 61, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung: Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung von Musik und Anderes. Schriften zur Musikwissenschaft, No. 5 Mainz 2002, S. 133-149 H Mainz 1997
Mossburger, Hubert: Eine gewisse Ordnung in der Unordnung: Zur Tonartendisposition der Zweiten Sinfonie op. 61 von Robert Schumann, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung: Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung von Musik und Anderes. Schriften zur Musikwissenschaft, No. 5 Mainz 2002, S. 151-158
Newcomb, Anthony: Once more between absolute and program music: Schumann's second symphony. In: Essays for Joseph Kerman, S. 233-50 Kopie beim Seminarleiter
Roesner, Linda Corell: Tonal strategy and poetic content in Schumann's C-major symphony, op. 61. In: Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert, Tutzing 1990, S. 295-306 IB H Bonn 1989
Seaton, Douglass: Back from B-A-C-H-: Schumann's symphony no. 2 in C major, in: About Bach: Essays written in celebration of Christoph Wolff's 65th birthday.Urbana, 2008, S. 191-206
Waldura, Markus: L’influence de la 9me Symphonie de Beethoven sur les finales de la 9me Symphonie de Schubert et de la 2de Symphonie de Schumann, in: Ostinato rigore, Revue internationale d’études musicales, numéro 11/12 consacré à Schubert, Paris 1998, S. 147-168 IB M S 85 / 67
4. Symphonie d-Moll op. 120
Bonds, Mark Evan: After Beethoven: Imperatives of originality in the symphony, Cambridge, MA Harvard Univ. 1996 Kopie beim Seminarleiter
Epstein, David: A curious moment in Schumann's fourth symphony: Structure as the fusion of affect and intuition. In: Rink, John (Hrsg.): The practice of performance: Studies in musical interpretation, Cambridge: Cambridge U. 1995, S. 126-149 Kopie beim Seminarleiter
Just, Martin: Schumann. IV. Sinfonie d-Moll op. 120 München 1982 = Meisterwerke der Musik Heft 28 IB: J 913
Maintz, Marie Luise: "...in neuverschlungener Weise": Schuberts Einfluß auf die Symphonien Schumanns. In: Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert, Tutzing 1990, S. 225-238 H 135
Maniates, Maria Rika: The D Minor Symphony of Robert Schumann. FS Walter Wiora, Kassel 1967, S. 441-447
Oechsle, Siegried: Forminterne Eigenzeiten und narrative Strukturen: Zum Werkkonzept der d-Moll-Symphonie op. 120 von Robert Schumann, in: Sponheuer, Bernd, Wolfram Steinbeck (Hrsg.): Robert Schumann und die große Form. Referate des Bonner Symposions 2006, Frankfurt 2009, S. 29-52 nicht OPAC Kopie beim Seminarleiter
Voss, Egon: Robert Schumann. Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120, Mainz 1980, Einführung und Analyse S. 131ff. Taschenpartitur beim Seminarleiter
Wörner, Karl: Das Zeitalter der thematischen Prozesse in der Geschichte der Musik. Regensburg 1969, S. 29-31 UB 71-5376, IB: J 533/18 MH: TW 1220/18
3. Violinsonate a-Moll WoO 2
Kohlhase, Hans: Die Kammermusik Robert Schumanns. Stilistische Untersuchungen, 3 Bde, Hamburg 1979 MS 100/31
Struck, Michael: Die umstrittenen späten Instrumentalwerke Schumanns. Untersuchungen zur Entstehung, Struktur und Rezeption, Diss. Hamburg 1984 (Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 29) IB MS 100/41
Waldura, Markus: Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, Saarbrücken 1991 (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft. Neue Folge, 4) IB MS 100/49 UB H 80-7824
Liszt
Altenburg, Detlef.: Eine Theorie der Musik der Zukunft. Zur Funktion des Programms im symph. Werk von Franz Liszt, in: Kongressbericht Eisenstadt 1975, Graz 1977, S. 9-25 nicht OPAC
ders.: Poetische Idee, Gattungstradition und Formidee. Zu Liszts Liedtranskriptionen und Symph. Dichtungen, in: Jobst Fricke (Hrsg.): Die Sprache der Musik. Festschrift Klaus W. Niemöller, Regensburg 1989, S. 1-24 IB G Niemöller 1, UB 92-8702 UB 92-8702
ders.: Franz Liszt and the Legacy of the Classical Era, in: 19th Century Music, 18. Jg. 1994, S. 46-63 IB E 171
ders.: Franz Liszt und das Erbe der Klassik, in: Detlef Altenburg (Hrsg): Liszt und die Weimarer Klassik, Laaber 1997, S. 9-12 UB 99-4992 IB ML 22/36
Antokoletz, Elliott: Backgrounds and early development (through Liszt) of the symphonic poem, in: International journal of musicology, Bd. 3 (2017), S. 55-84 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] E 228? Jahrgang nicht IB
Cormac, Joanne: Liszt and the symphonic poem, Cambridge 2017 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] nicht OPAC
Dahlhaus, Carl: Die Musik des 19. Jahrhunderts, Laaber 1980, IB A 1/1 UB 4 72-4061:6 S. 197-203 u. S. 302-310
Eggebrecht, Hans Heinrich: Dichtung, Symphonie, Prgroammusik. I. Symphonische Dichtung, in: AfMw 39. Jg. 1982, S. 223-233 IB E 4.
Schmidt, C. M.: Die "Aufhebung" der Symphonie Beethovens in Liszts Symphonischer Dichtung, in: Probleme der symph. Tradition im 19. Jh., hrsg. v. S. Kross, Tutzing 1990, S. 523-535 IB H Bonn 1989
Steinbeck, Wolfram: Semantik der Form : zu Liszts symphonischen Dichtungen, in: Florian Mehltretter (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text , Freiburg i. Br. (2016), S. 167-181 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] UB 2017-2634 best. 7.7.22 erh. 11.7.22
Zu „Tasso”
Fallon-Ludwig, Sandra: Narrative inspiration in Liszt’s symphonic poems : the cases of "Hunnenschlacht" and "Tasso, Lamento e Trionfo", in: Studia musicologica, Bd. 54 (2013), 4, S. 367-378 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] elektr. Ressource, zugänglich durch Mitgliedschaft in Jstor
Hamilton, Kenneth: Liszt: Sonata in B Minor, Cambridge Music Handbooks, hrsg. v. Julian Rushton, Cambridge 1996 IB M L 22/53 zu Tasso S. 23f.
Menzel, Stefan: Zur Entstehung von Franz Liszts "Tasso. Lamento e Trionfo", in: Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Liszt-Quellen, Kassel 2019, S. 27-49 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] nicht OPAC
Müller, Rena Charnin: Liszt's Tasso sketchbook : studies in sources and chronology, in: Studia musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae, 28. Jg. 1986, S. 272-293 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] IB E 18
Saffle, Michael: Orchestral Music, in: The Liszt Companion, hrsg. v. Ben Arnold, Westport 2002, S. 235-279 IB ML 22/84
Schmidt, Matthias: Zur narrativen Identität in Liszts "Tasso. Lamento e Trionfo", in: Musiktheorie, 27. Jg. 2012, H. 1, S. 43-67 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] IB E 152
Vande Moortele, Steven: Two-Dimentional Sonata Form. Form and Cycle in Single-Movement Instrumental Works by Liszt, Strauss, Schoenberg, and Zemlinsky, Leuven 2009 IB ML 22/79
Shulstad, Reeves: Liszt’s symphonic poems and symphonies, in: The Cambridge companion to Liszt, Cambridge 2005, S. 206-222 UB 2006-2358 IB ML 22/52
Zu „Die Ideale”
Altenburg, Detlef: Friedrich Schiller ins Stammbuch geschrieben: Liszts Ideale, in: Helen Geyer (Hrsg.): Schiller und die Musik, Köln et alii 2007S. 177-192 UB 2007-8905 IB MS 30/1
Batta, Andras: Liszt’s Hommage a Weimar: Die Ideale( Die Apotheose der Apotheose), in: Bericht über die wissenschaftliche Konferenz „Das Weimarer Schaffen Franz Liszts und seine Ausstrahlung auf die Weltmusikkultur”, S. 47-56 nicht OPAC
Berger, Christian: Die Musik der Zukunft: Liszts Symphonische Dichtung Die Ideale, in: Detlef Altenburg (Hrsg.): Liszt und die Weimarer Klassik (Weimarer Liszt-Studien hrsg. v., Bd. 1), Laaber 1997, S. 101-114 UB 99-4992 IB ML 22/36 Kopie beim Seminarleiter
Haug-Freienstein, Wiltrud: Motiv, Thema und Kompositionsaufbau bei Franz Liszt, Diss. München 1987, S. 104-124 zu „Die Ideale” [Berger, Liszt und die Weimarer Klassik S. 113] UB H 80-17 best. 7.7.22 erh. 11.7.22
Micznik, Vera: The absolute limitations of programme music: The case of Liszt’s Die Ideale, in: Music and Letters, 80. Jg. 1999, H. 2, S. 207-240 Jg. nicht IB, UB: Z 1784 Kopie beim Seminarleiter
Saffle, Michael: Orchestral Music, in: The Liszt Companion, hrsg. v. Ben Arnold, Westport 2002, S. 235-279 IB ML 22/84
Pozzi, Egidio: Music and signification in the opening measures of Die Ideale, in: Michael Saffle, Rossana Dalmonte (Hrsg.): Liszt and the birth of modern Europe : music as a mirror of religious, political, cultural, and aesthetic transformations ; proceedings of the International Conference held at the Villa Serbelloni, Bellagio (Como) 14-18 December 1998 (2003), S. 215-236 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] IB M L 22 / 33 / 9
Schmidt, C. M.: Die "Aufhebung" der Symphonie Beethovens in Liszts Symphonischer Dichtung, in: Probleme der symph. Tradition im 19. Jh., hrsg. v. S. Kross, Tutzing 1990, S. 523-535 IB H Bonn 1989
Searle, H.: The Orchestral Works, in: Walker, Alain (Hrsg.): Liszt: the Man and his Music, London 1970, 2/1976, S. 279-317 IB ML 22/16
Shulstad, Reeves: Liszt’s symphonic poems and symphonies, in: The Cambridge companion to Liszt, Cambridge 2005, S. 206-222 UB 2006-2358 IB ML 22/52
Steinbeck, Wolfram: Semantik der Form : zu Liszts symphonischen Dichtungen, in: Florian Mehltretter (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text , Freiburg i. Br. (2016), S. 167-181 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] UB 2017-2634
Vande Moortele, Steven: Two-Dimentional Sonata Form. Form and Cycle in Single-Movement Instrumental Works by Liszt, Strauss, Schoenberg, and Zemlinsky, Leuven 2009 IB ML 22/79
Zur h-Moll-Sonate
Becker, Ralf-Walter: Formprobleme in Liszts h-moll-Sonate. Untersuchungen zu Liszts Klaviermusik um 1850, PhD diss., Musicology: U. Marburg, 1980 UB H 78-3482
Dahlhaus, Carl: Liszt, Schönberg und die große Form: Das Prinzip der Mehrsätzigkeit in der Einsätzigkeit, in: Die Musikforschung, 41. Jg. 1988, S. 202-213 IB E 5
Dömling, Wolfgang: Franz Liszt und seine Zeit (Große Komponisten und ihre Zeit), Laaber 1985 UB 2007-1011 IB ML 22/32; S. 123-127
Hamilton, Kenneth: Liszt: Sonata in B Minor, Cambridge Music Handbooks, hrsg. v. Julian Rushton, Cambridge 1996 IB M L 22/53
Heinemann, Michael: Franz Liszt. Klaviersonate h-Moll, München 1993 (Meisterwerke der Musik 61) IB J 913
Hering, Hans: Franz Liszt: Grande Sonate pour le Pianoforte, in: Jahrbuch Pters 1981/82, S. 9-17 Kopie beim Seminarleiter
Longyear, R.M.: Liszt’s B Minor Sonata. Precedents for a Structural Analysis, in: Music Review 34. Jg. 1973, 198-209 UB Z 53-857
Newman, William S.: The Sonata since Beethoven, Chapel Hill: The University of North Carlina Press 1969 UB 85-5664, S. 371-378
Vande Moortele, Steven: Two-Dimentional Sonata Form. Form and Cycle in Single-Movement Instrumental Works by Liszt, Strauss, Schoenberg, and Zemlinsky, Leuven 2009 IB ML 22/79
Walker, Alan (Hg.) Franz Liszt: the man and his Music, London 1969 IB ML 22/16 S. 83-92
Winkelhofer, S.: The genesis and evolution of Liszt's sonata in B minor : studies in autograph sources and documents,1978 IB ML 22/78
Richard Strauss
Del Mar, Norman: Richard Strauss. A Critical Commentary on His Life and Works, Bd. 1, S. 64-77 zu ”Don Juan”, S. 164-181 zu ”Ein Heldenleben”
Gerlach, Reinhard: Don Juan und Rosenkavalier: Studien zu Idee und Gestalt einer tonalen Evolution im Werke Richard Strauss‘, (Publikationen der Schweizerischen musikforschenden Gesellschaft, II/13), Bern 1966 nicht OPAC, Kopie von S. 40-59 beim Seminarleiter
ders.: Die Orchesterkomposition als musikalisches Drama. Die Teil-Tonalitäten der „Gestalten” und der bitonale Kontrapunkt in „Ein Heldenleben” von Richard Strauss, in Musiktheorie 6. Jg. 1991, S. 55-78, S. 73 zur Form
Hepokoski, James: Fiery-Pulsed Libertine or Domestic Hero? Strauss’s Don Juan Reinvestigated, in: Richard Strauss. New Perspectives on the Composer and his Work, hrsg. v. Bryan Gilliam, Durham 1992, S. 135-175 IB MS 220/60 7.7.22 nicht am Standort
Vande Moortele, Steven: Two-Dimentional Sonata Form. Form and Cycle in Single-Movement Instrumental Works by Liszt, Strauss, Schoenberg, and Zemlinsky, Leuven 2009
Specht, Richard: Richard Strauss und sein Werk, Wien u. Leipzig 1921 MS 220/8 S. 275 ff. zu „Ein Heldenleben”
Waltershausen, Hermann Wolfgang von: Richard Strauß. Ein Versuch, München 1921 (Werbeck 523), nicht OPAC
Werbeck, Walter: Die Tondichtungen von Richard Strauss, (Dokumente und Studien zu Richard Strauss, hrsg. v. Stephan Kohler, 2), Tutzing 1996 IB MS 220/43
Werbeck, Walter: Erbe oder Verräter? : Richard Strauss und die symphonische Dichtung von Franz Liszt, in: Detlef Altenburg (Hrsg.): Liszt und die Neudeutsche Schule, Laaber 2006, S. 267-285 [Musikschrifttum Liszt symphonische Dichtung] IB ML 22/59 III
Arnold Schönberg: Streichquartett op. 7
Boestfleisch, Rainer: Arnold Schönbergs frühe Kammermusik. Studien unter besonderer Berücksichtigung der ersten beiden Streichquartette (Europäische Hoschulschriften XXXVL/54), Frankfurt a. M. 1990 IB MS 60/28;
Dahlhaus, Carl: Liszt, Schönberg und die große Form: Das Prinzip der Mehrsätzigkeit in der Einsätzigkeit, in: Die Musikforschung, 41. Jg. 1988, S. 202-213 IB E 5
Frisch, Walter: Musik als Dialektik – Zur Interpretation von Schönbergs Erster Kammersinfonie op. 9 in: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Freiburg i. Br. 1993, Bd. 2 Freie Referate, Kassel et alii, S. 392-395 IB H Freiburg 1993 UB 9-7239:2
Hattesen, Henrich Helge: Emanzipation durch Aneignung: Untersuchungen in den frühen Streichquartetten Arnold Schönbergs (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft hrsg. v. Friedhelm Krummacher u. Heinrich Schwab, 33), Kassel et alii 1990 UB 92-930 IB MS 60/27
Kohler, Ralf-Alexander u. Markus Böggeman: I. Streichquartett op. 7, in: Arnold Schönberg: Interpretationen seiner Werke, 2 Bde., hrsg. v. Gerold W. Gruber, Laaber, Bd. 1 2002, S. 73-94
Schibli, Sigfried: Ein Stück praktisch gewordener Ideologie: Zum Problem der komplexen einsätzigen Form in Frühwerken Arnold Schönbergs, in: AfMw 41. Jg. 1984, S. 274-294 IB E 4 Jg. 1984 am 7.7.22 nicht am Standort
Schmidt, Christian Martin: Schönbergs „very definite – but private” Programm zum Streichquartett op. 7, in: Bericht über den 2. Kongreß der Internationalen Schönberg-Gesellschaft (Publikationen der Internationalen Schönberg-Gesellschaft, 2 hrsg. v. Rudolf Stephan u. Sigrid Wiesmann), Wien, 1986, S. 230-234 MS 60/17
Vande Moortele, Steven: Two-Dimentional Sonata Form. Form and Cycle in Single-Movement Instrumental Works by Liszt, Strauss, Schoenberg, and Zemlinsky, Leuven 2009 IM ML 22/79
Wilke, Rainer: Brahms, Reger, Schönberg: Streichquartette. (Motivisch-thematische Prozesse und Gestalt, Schriftenreihe zur Musik, 18), Hamburg 1980 nicht OPAC in mehreren Verbundskatalogen greifbar
|