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PS Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht [PS Sprachdidaktik] (Mi 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 138885 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 26.10.2022 bis 08.02.2023  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     ACHTUNG: Die Anmeldung ist ab 29.9. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 15.10.2022  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Appel, Judith
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Kompetenzen Sprechen und Zuhören bilden nicht nur im Deutschunterricht einen zentralen Bereich, der mit dem aktuellen Kernlehrplan für das Fach Deutsch auch im Unterrichtsalltag eine deutliche Aufwertung erfährt. Die Schülerschaft soll im Rahmen ihres Kompetenzerwerbs dazu befähigt werden, situationsangemessen und adressatengerecht zu kommunizieren. Ob eine Kommunikation erfolgreich ist, hängt vom Sprachhandeln ab, was im Unterricht immer wieder auch reflektiert und analysiert werden muss, wobei hier das Ziel ist, grundsätzlich eine konstruktive Gesprächskultur zu fördern. Neben einem Überblick über fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen sollen im Rahmen des Proseminars Handlungsfelder bzw. -möglichkeiten der Lehrperson untersucht werden, um aus diesen Lernwege für den Erwerb der oben genannten Kompetenzen entwickeln zu können. Nicht nur die Lehrwerksanalyse spielt in diesem Kontext eine Rolle, sondern auch die Erprobung praktischer Aufgaben. Die Vermittlung folgender Methoden/ Arbeitstechniken wird hierbei u.a. eine Rolle spielen: Einüben der richtigen Aussprache, verschiedener Gesprächsformen, von Redestrategien des Vortrages, von Präsentationstechniken; Hörverstehen, Anfertigen von Mitschriften, Einsetzen von Beobachtungsbögen usw. Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Unterricht muss diskutiert werden, inwiefern digitale Tools kompetenzfördernd eingesetzt werden können. Die Komplexität der Leistungsbewertung soll ebenfalls Gegenstand des Proseminars sein.

Literatur

Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht, Stuttgart 2012.

Becker-Mrotzek: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, Baltmannsweiler 2015.

Honnef-Becker, Irmgard/ Kühn, Peter: Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht- Bildungsstandards – Didaktik – Unterrichtsbeispiele, Tübingen 2019.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024