Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Dramatische Texte im Deutschunterricht [PS Literaturdidaktik] (Do 16-18) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 138887 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 woch 27.10.2022 bis 09.02.2023  Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.20.2     ACHTUNG: Die Anmeldung ist ab 29.9. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 15.10.2022  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99066 -1 PS Literaturdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Behandlung von Dramentexten nimmt im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe seit vielen Jahrzehnten einen wichtigen Platz ein. Durch die Etablierung der Kompetenzorientierung stellt sich die Frage, welche veränderten Unterrichtsarrangements und -methoden erforderlich sind, um neben der thematischen Aufgeschlossenheit auch den Bildungsstandards gerecht zu werden. Die Lehrveranstaltung verfolgt daher das Ziel, geeignete Dramentexte von Bertolt Brecht, Max Frisch und Ferdinand von Schirach in den Blick zu nehmen, zu analysieren und mögliche Lernszenarien unter didaktischen und methodischen Perspektiven zu entwickeln. Besonders berücksichtigt werden dabei Verfahren des erfahrungsorientierten Lernens, des szenischen Interpretierens und des medienintegrativen Arbeitens.

Literatur

Kunz, Marcel: Theatralisiert den Literaturunterricht. Baltmannsweiler 22010.

Lösener, Hans: Konzepte der Dramendidaktik. In: Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 112021, S. 297-318.

Paule, Gabriele: Didaktik und Ästhetik des Theaters. Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 22013, S. 161-181.

Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze 52019.

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama. Baltmannsweiler 82017.

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024