Handlungsorientierung im Deutschunterricht bietet viele Chancen, Literatur spannend zu vermitteln, ohne aber zum Selbstzweck zu werden. Das Seminar soll es ermöglichen – vor allem durch im Unterricht erprobte Formen – Unterrichtseinstiege, Hausaufgaben, Stunden oder Reihen unter dem Gesichtspunkt der Handlungsorientierung zu planen, miteinander durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Unterrichtsbesuche sind zudem möglich.
Dabei sollen auch die Vernetzung mit analytischen Verfahren, Fragen der Ergebnissicherung und mögliche Prüfungsformen zu Themen des Seminars werden.
Gegenstand werden u.a. Kurzgeschichten, Fabeln/Märchen/Sagen und Lyrik sein.
Am Beispiel des „Faust I” sollen Möglichkeiten der Umsetzung in Sek II, anhand von „Tschick” in der Sek I auch in Bezug auf Reihenplanungen in den Blick genommen werden. Die Kenntnis dieser beiden Texte wird daher erwartet.
|