Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Standbilder, Rollenspiele und mehr - Literatur handlungsorientiert unterrichten - [PS Literaturdidaktik] (Mo 16-18) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 138888 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 24.10.2022 bis 06.02.2023  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     ACHTUNG: Die Anmeldung ist ab 29.9. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 15.10.2022  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Simshäuser, Volker
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Handlungsorientierung im Deutschunterricht bietet viele Chancen, Literatur spannend zu vermitteln, ohne aber zum Selbstzweck zu werden. Das Seminar soll es ermöglichen – vor allem durch im Unterricht erprobte Formen – Unterrichtseinstiege, Hausaufgaben, Stunden oder Reihen unter dem Gesichtspunkt der Handlungsorientierung zu planen, miteinander durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Unterrichtsbesuche sind zudem möglich.

Dabei sollen auch die Vernetzung mit analytischen Verfahren, Fragen der Ergebnissicherung und mögliche Prüfungsformen zu Themen des Seminars werden.

Gegenstand werden u.a. Kurzgeschichten, Fabeln/Märchen/Sagen und Lyrik sein.

Am Beispiel des „Faust I” sollen Möglichkeiten der Umsetzung in Sek II, anhand von „Tschick” in der Sek I auch in Bezug auf Reihenplanungen in den Blick genommen werden. Die Kenntnis dieser beiden Texte wird daher erwartet. 

 

Literatur
  • Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in der Sekundarstufe I und II. 5. Auflage, 2019.
  • Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen Literaturunterrichtes" für die Primar- und Sekundarstufe, 14. Auflage, 1997.
  • Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie, Didaktik, Verfahren, Modelle. Baltmannsweiler 11. Auflage, 2016
  • Praxis Deutsch: Handlungsorientierter Literaturunterricht Sammelband Praxis Deutsch, 2001.

 

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024