Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Von der Wunderkammer zur Weltkunst: Kunstgeschichte(n) im Zeitalter der Globalisierung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 138980 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 24.10.2022 bis 10.02.2023  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL I (0.14)        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rees, Joachim , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar
Die Vorlesung verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen werden exemplarisch künstlerische Kontakt- und Austauschprozesse im Zeitalter der Globalisierung behandelt, das mit der Entdeckung neuer Seewege und Kontinente im späten 15. Jahrhundert einsetzt. Zum anderen soll analysiert werden, wie die Kunstgeschichtsschreibung auf diese geographischen und kulturellen Grenzüberschreitungen reagiert hat: welche Objekte und Praktiken wurden in den Kunstdiskurs aufgenommen, was wurde ausgeschlossen? Wie veränderten sich diese Ein- und Auschlussmechanismen im Übergang von der Frühen Neuzeit bis in die – vom kolonialen Imperialismus geprägte – Moderne? Welche alternativen Kunstgeschichten sind im Zuge der Postcolonial-Studies entwickelt worden? Die als Einführungs- und Überblicksvorlesung angelegte Veranstaltung wendet sich abschließend den Forschungszweigen der World Art-Studies und der transkulturellen Kunstgeschichte des frühen 21. Jahrhunderts zu und beleuchtet deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Literatur

Literatur (weitere Literaturangaben erfolgen in der Veranstaltung):

  • Kitty Zijlmans/Wilfried van Damme: World art studies: exploring concepts and approaches, Amsterdam 2008.
  • Burcu Dogramaci/Birgit Mersmann (Hg.) Handbook of art and global migration: theories, practices, and challenges, Berlin/Boston 2019.
  • Birgit Mersmann: Über die Grenzen des Bildes: Kulturelle Differenz und transkulturelle Dynamik im globalen Feld der Kunst, Bielefeld 2021.
Bemerkung

Bitte melden Sie sich über die Anmeldefunktion im LSF für die Lehrveranstaltung an.

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung ist in allen Studiengängen eine Klausur.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024