Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 139065 Kurztext Modul 2b
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 28.10.2022 bis 10.02.2023  Gebäude C6 4 - GOFEX 0.14 Kneis       20
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Kneis, Sarah (begleitend)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe/Profilfach Primarstufe LA - 20211 3
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Physik
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kommentar

Das Teilmodul „Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften” hat dieses Semester den Schwerpunkt Geschichte. Dabei soll die Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte im Fokus stehen.

 

„Was ist eigentlich Geschichte?” – dieser Frage wollen wir im Seminar gemeinsam nachgehen und werden feststellen, dass es nicht DIE Geschichte gibt. Daher wird eine Übersicht über die verschiedenen Teildisziplinen des Faches Geschichte und über das historische Arbeiten von Bedeutung sein, sowie der Umgang mit Quellen und die sogenannte historische Methode. Auch didaktische Fragestellungen bezüglich des Faches Geschichte in der Schule und als integraler Bestandteil des Sachunterrichts (historische Perspektive) sollen zum Thema werden.

 

Literatur:

Sauer, Michael (2018): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze: Klett / Kallmeyer.

von Reeken, Dietmar (2012): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

Link zu MS-Teams:

https://teams.microsoft.com/l/team/19%3a6njuODByCYzayf7OPQH8Auuc9diLKHVt3VinUxqL6uA1%40thread.tacv2/conversations?groupId=db948438-547f-4ed6-913c-18b0f76e7cd4&tenantId=67610027-1ac3-49b6-8641-ccd83ce1b01f


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024