Kulturelle und sprachliche Diversität stellt insbesondere in multinationalen Unternehmen gleichermaßen eine Ressource und Voraussetzung für Erfolg und internationale Wettbewerbsfähigkeit sowie auch eine große Herausforderung dar. Ausgehend von einem einführenden Blick auf sprachlich-kulturelle Vielfalt in der Welt und damit verbundene (Konflikt-) Potenziale beschäftigen sich die folgenden Sitzungen mit Kernbegriffen und Anwendungsfeldern der (Wirtschafts- und Unternehmens)Kommunikation (wie Kultur, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelles Management, Marketing und Personalorganisation, Diversity Management).
Am Beispiel deutsch-französischer Unternehmen sollen anschließend Sprache und Kommunikation in angewandter Perspektive beleuchtet werden.
Dazu sollen nach einer Einführung in unterschiedliche Methoden zur Erforschung von Sprache und Kommunikation in Unternehmen in einer Praxisphase eigene Fragestellungen in diesem Spannungsfeld bearbeitet, vorgestellt und diskutiert werden. |