Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden werden mit zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnissen der Pädagogische Psychologie (PP) und der Angewandten Entwicklungspsychologie (AEP) vertraut gemacht und erwerben Grundlagenwissen zur Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens, das in den jeweiligen Seminaren vertieft wird. Desweiteren erlangen sie die Kompetenz, pädagogisch-psychologische und entwicklungs-psychologische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern bearbeiten und bewerten zu können.
Inhalt
In der Vorlesung werden Paradigmen, Methoden, theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde der PP und der AEP vorgestellt. Dabei werden Aspekte der Entwicklungs‐, Erziehungs‐ und Lehr‐Lernpsychologie sowie der pädagogisch‐psychologischen und entwicklungspsychologischen Diagnostik vermittelt. Die Veranstaltung findet in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Anteilen statt. |