Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung: Modulelement 'Vorlesung Pädagogische Psychologie' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 139235 Kurztext KLE11
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 120 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 25.10.2022 bis 07.02.2023  Gebäude B2 1 - HÖRSAAL 0.02        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Perels, Franziska , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 4 20071 4 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden werden mit zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnissen der Pädagogische Psychologie (PP) und der Angewandten Entwicklungspsychologie (AEP) vertraut gemacht und erwerben Grundlagenwissen zur Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens, das in den jeweiligen Seminaren vertieft wird. Desweiteren erlangen sie die Kompetenz, pädagogisch-psychologische und entwicklungs-psychologische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern bearbeiten und bewerten zu können.

Inhalt

In der Vorlesung werden Paradigmen, Methoden, theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde der PP und der AEP vorgestellt. Dabei werden Aspekte der Entwicklungs‐, Erziehungs‐ und Lehr‐Lernpsychologie sowie der pädagogisch‐psychologischen und entwicklungspsychologischen Diagnostik vermittelt. Die Veranstaltung findet in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Anteilen statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024