Hinweis: Im Modulhandbuch taucht dieses Seminar spezifisch für das 2. Fachsemester, also das Sommersemester auf. Tatsächlich wird dieses Seminar aber jedes Semester angeboten und kann ergo auch in höheren Fachsemestern belegt werden.
Gruppe 1 (Sparfeldt): ”Wie frag ich’s?” – Test- und Fragebogenkonstruktion praktisch
Immer wieder steht man als Psychologin oder Psychologe vor dem Problem, dass es für einen zu erfassenden Verhaltens- und Erlebensbereich (noch) keine oder keine ausreichend guten Verfahren gibt. Unter Umständen ist dann eine eigenständige Entwicklung, Optimierung oder Adaptation eines existierenden diagnostischen Verfahrens erforderlich. Um dies möglichst gut zu machen, sind genauere Kenntnisse u.a. der Konstruktionsschritte und entsprechender Empfehlungen hilfreich. Vor diesem Hintergrund sollen im ersten Teil des Seminars zur schwerpunktspezifischen Diagnostik mit pädagogisch-psychologischem Fokus – neben einer kritisch-würdigenden Analyse psychodiagnostischer Verfahren – ausgewählte Probleme bei der Erstellung entsprechender Instrumente besprochen werden (z.B. item wording, Wahl des Antwortformats). Im zweiten Teil des Seminars sollen dann für ausgewählte, pädagogisch-psychologisch bedeutsame Verhaltens- und Erlebensbereiche Teile entsprechender Instrumente zunächst in Kleingruppen entwickelt werden, die dann in der Großgruppe vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Am Ende des Seminars sollen Entwürfe von Erhebungsinstrumenten stehen, vorgestellt und diskutiert werden.
Gruppe 2 & 3 (Schmitz): Eingangsdiagnostik und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting
Im Seminar werden Grundlagen der Eingangs- und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting behandelt. Es werden Inhalte von psychotherapeutischen Erstgespräche, von Suizidabklärung sowie differenzialdiagnostischer Fragestellungen behandelt. Außerdem wird die Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen skizziert. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte liegt der Schwerpunkt des Seminars auf Übungen zur Umsetzung konkreter diagnostischer Fragestellungen.
|