Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Seminar: Theorieimport ins Klassenzimmer. Geschichtsvermittlung zwischen Wissenschaft und Unterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 139436 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 28.10.2022 bis 10.02.2023  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Trinkaus, Fabian
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Was macht guten Geschichtsunterricht aus? Auch wenn sich ganze Generationen von Fachdidaktikern an dieser Frage abgearbeitet haben, ohne zu einem klaren Ergebnis gekommen zu sein, so darf doch als sicher gelten: Erste und zwingende Voraussetzung ist die fachliche Qualität der Darbietung. Um aber die fachlichen Anforderungen zu erfüllen, braucht auch der schulische Unterricht eine solide geschichtstheoretische und geschichtsmethodische Fundierung. So gesehen verfolgt die Lehrveranstaltung die Zielsetzung, das theoretische und geschichtsmethodische Rüstzeug der angehenden LehrerInnen zu stärken. In der Übung sollen Zusammenhänge zwischen wissenschaftlicher Theoriedebatte, Fachdidaktik und unterrichtspraktischer Arbeit herausgearbeitet und aufgezeigt werden. Die Übung orientiert sich dabei unter anderem an den zahlreichen turns und Debatten, welche die Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten geprägt haben.

Literatur

Stefan Jordan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn ³2016; Lutz Raphael: Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme. Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart, München ²2010.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren des fachdidaktischen Grundlagenmoduls I (semesterbegleitendes Praktikum).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024