Kommentar |
Was macht guten Geschichtsunterricht aus? Auch wenn sich ganze Generationen von Fachdidaktikern an dieser Frage abgearbeitet haben, ohne zu einem klaren Ergebnis gekommen zu sein, so darf doch als sicher gelten: Erste und zwingende Voraussetzung ist die fachliche Qualität der Darbietung. Um aber die fachlichen Anforderungen zu erfüllen, braucht auch der schulische Unterricht eine solide geschichtstheoretische und geschichtsmethodische Fundierung. So gesehen verfolgt die Lehrveranstaltung die Zielsetzung, das theoretische und geschichtsmethodische Rüstzeug der angehenden LehrerInnen zu stärken. In der Übung sollen Zusammenhänge zwischen wissenschaftlicher Theoriedebatte, Fachdidaktik und unterrichtspraktischer Arbeit herausgearbeitet und aufgezeigt werden. Die Übung orientiert sich dabei unter anderem an den zahlreichen turns und Debatten, welche die Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten geprägt haben. |
Literatur |
Stefan Jordan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn ³2016; Lutz Raphael: Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme. Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart, München ²2010. |