Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Seminar: Diagnose und individuelle Foerderung aller Kinder beim Lernen von Mathematik - konkret - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 139454 Kurztext DFMaDiPri
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 8
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4,5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Mathematik    18.09.2022 15:45:00 - 04.11.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 15:30 Einzel am 27.10.2022 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14        
iCalendar Export für Outlook Do.  bis  Einzel am 03.11.2022       Theorieblock in Lerntandems eigenverantwortlich  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 15:30 woch 10.11.2022 bis 19.01.2023        GTGS Scheidt  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 15:30 Einzel am 02.02.2023 Gebäude E2 4 - Seminarraum 8        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder beim Lernen von Mathematik – konkret (2b): Das Seminar setzt sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen. Der Praxisteil findet in einer Grundschule statt. Innerhalb des Praxisteils führen die Studierenden eine Diagnose durch und werten diese aus. Anhand der Ergebnisse planen die Studierenden Fördereinheiten, die anschließend reflektiert werden.

Voraussetzungen

StO 2015: Nachweis von 6 CP aus den Modulen MaDiPri I-III

StO 2021: Nachweis von 4 CP aus den Modulen „Didaktik der Mathematik in der Primarstufe” I, II oder III

Leistungsnachweis

Prüfungsleistung: Portfolio

Lerninhalte

- Aufgabe mathematischer Bildung

- Fundamentale Ideen des Faches

- Ziele des Mathematikunterrichts

- Kompetenzen/Kompetenzbildung

- Lernpsychologische Grundlagen zur mathematischen Wissensentwicklung

- Didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts

- Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung in der Mathematikdidaktik

- Diagnostische Tests in der Mathematik in der Primarstufe

- Aufbau, Durchführung und Auswertung diagnostischer Interviews

- Erkundungsprojekte

- Analyse und Erstellung von Fördermaterial

- Mathematisches Denken von Schüler/inne/n


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024