Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Seminar: Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder beim Lernen von Mathematik (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 139457 Kurztext DFMaDiPri
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4,5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Mathematik    18.09.2022 15:45:00 - 04.11.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 18.11.2022 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14 Müller      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 16.12.2022 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14 Müller      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 20.01.2023 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14 Müller      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:00 Einzel am 17.12.2022 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14 Müller      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 12:00 Einzel am 21.01.2023 Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14 Müller      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Lea
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Voraussetzungen

StO 2015: Nachweis von 6 CP aus den Modulen MaDiPri I-III

StO 2021: Nachweis von 4 CP aus den Modulen „Didaktik der Mathematik in der Primarstufe“ I, II oder III

Leistungsnachweis

Durch Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit oder Portfolio. Welche der genannten Prüfungsleistungen zu erbringen ist, legt die Seminarleiterin fest und gibt sie mit der Veranstaltungsankündigung bekannt.

Lerninhalte

- Aufgabe mathematischer Bildung

- Fundamentale Ideen des Faches

- Ziele des Mathematikunterrichts

- Kompetenzen/Kompetenzbildung

- Lernpsychologische Grundlagen zur mathematischen Wissensentwicklung

- Didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts

- Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung in der Mathematikdidaktik

- Diagnostische Tests in der Mathematik in der Primarstufe

- Aufbau, Durchführung und Auswertung diagnostischer Interviews

- Erkundungsprojekte

- Analyse und Erstellung von Fördermaterial

- Mathematisches Denken von Schüler/inne/n


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024