Kommentar |
Das Hauptseminar zielt eine umfangreiche Betrachtung der musikalischen Hochkultur im "langen" 15. Jahrhundert durch eine eingehende Analyse ausgewählter musikalischer Quellen in ihrem jeweiligen historischen und kulturellen Kontext ab. Die Quellen, meistens Handschriften, werden in ihrer Produktionsweise und Zusammenstellung unter die Lupe genommen und daraus werden einzelne Stücke in ihrem Quellenzusammenhang und anschließend in ihrer jeweiligen Gattung und individueller Anlage analysiert. Der Kurs erfordert einige Vetrautheit mit der spätmittelalterlichen Musikgeschichte, zumindest in ihrer groben Zügen. Eine grundlegende Kenntnis mensuraler Notation ist in sich nicht erwartet, wäre aber von Vorteil. In der 2. Hälfte des Hauptseminars wird von den Studierenden erwartet, dass sie eigene Referate über ausgewählte Themen abhalten. Die Dauer der Referate sollte nicht 20 Minuten übersteigen, damit es genug Zeit für Fragen bleibt. So werden Studierende mit der Vorgehensweise eines Vortrags im Rahmen einer Konferenz vertraut gemacht. Es wird erwartet, dass das Referatsthema Gegenstand der Hausarbeit am Ende des Semesters sein wird. |
Literatur |
- The Cambridge History of Fifteenth-Century Music, hrsg. von Anna Maria Busse Berger & Jesse Rodin (Cambridge: Cambridge University Press, 2015)
- Schrift und Klang in der Musik der Renaissance, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl (Laaber: Laaber Verlag, 2014).
Spezifischere, quellenbezogene Studien werden nach und nach angegeben. |
Voraussetzungen |
Zulassungsvoraussetzungen für Studierende B.A. Musikwissenschaft und B.A. Musikmanagement (Modul "Historische Musikwissenschaft 2"; Modul "Musikwissenschaft und Medien"):
Modulhandbücher 2017, S. 8 (+ S. 21):
Nachweis über die bestandenen Prüfungen der Module „Einführung in die Musikwissenschaft”, „Grundlagen des Komponierens und Hörens” sowie wenigstens jeweils eines Proseminars aus den Modulen „Historische Musikwissenschaft 1” und „Interdisziplinäre Musikwissenschaft”.
Die Nachweise müssen bei Abgabe der Hausarbeit vorliegen. |