Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

„Natur, Umwelt und gesellschaftlicher Wandel“ - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kurs Langtext
Veranstaltungsnummer 140097 Kurztext BK 039
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:15 bis 19:45 woch 25.10.2022 bis 13.12.2022           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bosch, Elmar , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Lerninhalte

Klimawandel, ein Mainstream – Thema, wie ernst ist die Lage? Sie hat sich geändert, irreversibel geändert. Und dann, dürfen wir beim Reden über den Klimawandel das Artensterben vergessen?
Der Dozent ist kein Klimaforscher sondern Beobachter. Woran könnte man den Klimawandel im #Wald und überhaupt in der #Natur erkennen? Zu welcher Erkenntnis kommt der geschulte Blick auf unsere #Umwelt? Haben die einschneidenden Ereignisse der letzten Jahre etwas damit zu tun? Dazu kommt ein leichtfertiger Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Wahrheit. Wie sieht unser eigenes Bild der Umwelt aus, sehen wir überhaupt noch die Schönheit und Anpassungsfähigkeit der Natur? Ist unser Blick dafür verstellt, da sich die Umweltbewegungen egal, ob in Europa oder in den USA fast ausschließlich mit dem Klimawandel beschäftigen? Haben nur die Fridays for Future Recht? Wo bleibt der Aufruf zur Rettung der Arten, von denen wir viele noch nicht einmal kennen, denn das Artensterben bedroht nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch uns Menschen.
Und es ist auch eine wirtschaftliche Bedrohung! Könnte hier Postwachstum das Problem lösen? Und was ist eigentlich Postwachstum? Sind Klimaschutz und Wachstum überhaupt miteinander vereinbar?
Wir sind der #Meinung, nur #Bildung kann die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und das #Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schaffen. Erfolgversprechende Ansätze sind im Lauf der Zeit entstanden: Umwelterziehung, ökologisches Lernen und seit den 1990er-Jahren eben die BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Oder ist es gar schon zu spät zum Handeln, wie Jonathan Franzen in seinem Essay „Das Spiel ist aus” (Die Welt, 26.07.2019 ) feststellt. Und nicht daran verzweifelt…

Sind soziologische und pädagogische Zugänge zu den UN Dekaden „Bildung für nachhaltige Entwicklung”, „Biodiversität” und jetzt bis 2030 „Wiederherstellung von Ökosystemen” ein Thema für Sie? Dann besuchen Sie unseren Brückenkurs 44 „Natur, Umwelt und gesellschaftlicher Wandel”, der am Dienstag, den 25.10.2022 um 18h als Onlinekurs startet. Dabei sind einige Termine im Sinne von „Teach and Walk” auch als Spaziergänge möglich!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024