Die professionelle Geschäftskorrespondenz ist heutzutage vor allem durch E-Mails geprägt, die auch künftig wohl kaum vollständig durch Chatnachrichten oder Soziale Medien abgelöst werden. Als rasche und schnelllebige Form von Nachrichten können E-Mails aber auch zur realen Herausforderung oder gar zum Stressfaktor werden. Die große Flut an erhaltenen oder zu schreibenden E-Mails kann bei Mitarbeitenden von Hochschulen zudem einen wesentlichen Teil ihrer täglichen Arbeitszeit verschlingen, den sie eigentlich für andere Aufgaben einsetzen möchten.
In diesem Workshop behandeln die Teilnehmenden in zwei Terminen folgende Inhalte:
- Teil 1 („E-Mail-Knigge“): wichtige Grundsätze für das Verfassen und Beantworten von E-Mails
- Teil 2 (E-Mail-Selbstmanagement): praktische Hinweise zur Bewältigung der ausufernden E-Mail-Kommunikation im Sinne eines professionellen E-Mail-Managements
Bitte beachten Sie, dass die beiden Workshopteile grundsätzlich unabhängig voneinander besucht werden können.
Dieser Workshop kombiniert sowohl Hinweise und Empfehlungen des Dozenten wie auch einen direkten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Hierdurch sollen sie ihren Arbeitsalltag letztendlich produktiver gestalten können. |