Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Musik und Identität: Einführung in musikethnologische Kernfragen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Online-Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 140341 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Musikwissenschaft    08.09.2022 - 20.10.2022   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. woch 31.10.2022 bis 06.02.2023           
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ringsmut, Martin , M. A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Musikmanagement 3 - 6 20151 05
Bachelor (HF/NF/EF) Bildwiss.d.Künste 3 - 6 20101 Interdisziplinäre Musikwissenschaft 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20071 B-IM 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20151 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20151 05
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Spätestens seit den 1990er Jahren hat sich das Themenfeld „Musik und Identität“ in eines der Kerngebiete der Musikethnologie entwickelt. In diesem Seminar werden wir dieser Entwicklung durch die Lektüre und Besprechung einschlägiger und Diskurs prägender musikethnologischer Literatur nachgehen. Dabei stehen Fragen nach nationalen, sozialen, ethnischen und Gender-spezifischen Identitätskonstruktionen im Vordergrund. Wir werden gemeinsam anhand von musikethnologischen Texten versuchen zu verstehen, wie diese durch Musik ausgedrückt, geformt oder performativ konstruiert werden. Über dieses breite Feld werden Studierende mit gängigen Konzepten der Kulturtheorie vertraut gemacht, die vor allem ein Verständnis von Performativität, (strategischem) Essentialismus und sozialem Konstruktivismus vermitteln sollen. Neben einer kurzen Einführung in musikethnologisches Arbeiten werden Studierende ebenfalls mit verschiedenen Musikphänomenen aus unterschiedlichen Regionen vertraut, an denen die komplexen Beziehungen zwischen Musik und Identität analysiert und besprochen werden.

Literatur

Einführende Literatur:

 

Nettl, Bruno. 2005 The Study of Ethnomusicology: Thirty-One Issues and Concepts. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.

 

Rice, Timothy

2017 „Reflections on Music and Identity in Ethnomusicology“, in Modeling Ethnomusicology, 139 – 159. New York: Oxford University Press.

 

2013 Ethnomusicology. A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.

 

Stokes, Martin. 1994  Ethnicity, Identity, and Music: The Musical Construction of Place. Oxford: Berg.

 

Turino, Thomas

2010 Music as Social Life: The Politics of Participation. Chicago: Chicago University Press.

 

Bemerkung

Die Veranstaltung findet digital (über MS Teams) zu den angegebenen Terminen statt. Genauere Informationen erhalten Sie spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist über den Kursverteiler.

Leistungsnachweis

Referat als Studienleistung, Hausarbeit (benotet) als Prüfungsleistung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024