Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Russland in Vergangenheit und Gegenwart - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 140416 Kurztext Rus
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 27.10.2022 bis 09.02.2023  Gebäude A4 2 - SEMINARRAUM 0.15        
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Harth, Elias , M.A.
Peters, Wolfgang
Rudakova, Ellina
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Kommentar

Russland ist momentan allgegenwärt in unserem Leben, sei es der Angriffskrieg auf die Ukraine oder die Gaslieferungen. Aufgrund dessen ist man aktuell immer wieder mit Aussagen zur Vergangenheit und Gegenwart dieses Landes konfrontiert, die für die meisten von uns sicherlich schwer einzuschätzen und einzuordnen sind.

Deswegen soll sich in diesem Kurs eben jene, also sowohl Vergangenheit und Gegenwart, Russland angeschaut werden. Wo genau liegen die Ursprünge, (ab wann) gehört es zu Europa, was ist denn nun überhaupt die Ukraine, welche politischen Strömungen haben wir dort, aber auch wie der aktuelle Angriffskrieg im Land selbst rezeptiert wird und welche Auswirkungen die Sanktionen haben, wollen wir in diesem Kurs beantworten.

 

Referentin: Ellina Rudakova ist in Moskau geboren und wird uns als Russin Einblicke in das Leben der Menschen aus Russland geben. Die Juristin arbeitet als Beraterin für Quarteera e.V., wo sie ukrainischen Flüchtlingen bei ihren rechtlichen Problemen in Deutschland hilft und auch Menschen aus anderen Ländern zur LGBTQ+ Einwanderung (Visum, Aufenthaltstitel, Asyl) in die EU-Staaten berät. Ellina interessiert sich für Themas Gerechtigkeit, Gleichheit und Aktivismus.

Referent: Wolfgang Peters ist Diplom-Übersetzer für Russisch, Dozent am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes und hat lange im Bereich Satellitenkommunikation (Unternehmensschwerpunkt: GUS) gearbeitet.

Referent: Elias Harth ist studierter Historiker und wiss. Mitarbeiter am Zentrum für lebenslanges Lernen an der Universität das Saarlandes. Er verantwortet dort u.a. neben dem Schlüsselkompetenzen-Programm auch den Schwerpunktbereich "Europa, Interkulturelle Kommunikation und Politikwissenschaft". Er promoviert zu einem orientalistisch-slawistischen Thema und arbeitet zur Geschichte der russischen und islamischen Welt zwischen Mittelalter und Neuzeit. 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024