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Muster-Hochschule
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Kulturelle Bildung - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 140422 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Optionalbereich    19.09.2022 - 31.03.2023   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:00 bis 16:00 woch 26.10.2022 bis 08.02.2023  Gebäude B3 1 - Sitzungssaal (0.11)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Loew, Léonard , Dr. (federführend)
Zuordnung zu Einrichtungen
Studienbüro
Inhalt
Kommentar <p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY">K<span style="font-family: Sitka Text;">ulturelle Bildung gehört zum Kern geistes- und kulturwissenschaftlicher Praxis. In diesem Feld sind die verschiedensten Möglichkeiten lebenslangen Lernens und beruflicher Tätigkeiten angesiedelt, z.B. im Bereich der Ausstellungs- und Konzertorganisation, der Museums- und Theaterpädagogik oder der kulturellen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei zeichnet sich Kulturelle Bildung vor allem durch die Kombination klassischer Bildungsansätze mit innovativen, künstlerischen Impulsen aus. Kulturelle Bildung verschränkt insofern ästhetische Formen der Weltaneignung mit einer kontextualisierenden Reflexion. Durch diese Verbindung werden einzelne kulturelle Artefakte und Praxen als Teile einer heterogenen und vielfältig miteinander verwobenen Kulturlandschaft sichtbar. </span></p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"><span style="font-family: Sitka Text;">Im Seminar sollen in einem ersten Teil bildungs- und kulturtheoretische Sichtweisen miteinander verglichen und diskutiert werden, bevor im weiteren Verlauf verschiedene Darstellungs- und Erscheinungsweisen von Kultureller Bildung vor Ort erkundet werden. Die Exkursionen sollen das weite Feld Kultureller Bildung eröffnen und erfahrbar machen – insbesondere im Hinblick auf mögliche Berufsfelder für Absolventinnen und Absolventen geistes- und kulturwissenschaftlicher Studiengänge. Im letzten Teil des Seminars werden die gewonnenen Eindrücke mit den theoretischen Konzeptionen von Bildung und Kultur abgeglichen, um auf dieser Folie einen reflektierten und zugleich praktisch fundierten Zugriff auf das Phänomen der Kulturellen Bildung zu erhalten.</span></p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p> </p><p> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p><p style="margin-bottom: 0cm;" align="JUSTIFY"> </p>
Bemerkung

Dr. Léonard Loew, M.A. mult., hat Philosophie, Geschichte, Erziehungswissenschaften sowie Literatur-/Medienwissenschaften studiert und wurde mit einer Arbeit zur Ideengeschichte der Einfühlung promoviert. Weitere Forschungsschwerpunkte sind: Historische Anthropologie des Unbewussten, Gesellschaftstheorie der Psyche, Sozialität & Leiblichkeit.

Leistungsnachweis

Dokumentation eines ausgewählten Ortes mit Reflexion oder Erstellung eines didaktischen Konzepts zur kulturellen Bildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024