Ziel dieser Übung ist die Entwicklung einer persönlichen kleinen Access-Datenbank zur Erfassung von archäologischen Funden und Befunden. Die TeilnehmerInnen werden durch die Veranstaltung in der Lage sein, ihre hier angelegte persönliche Datenbank in Zukunft eigenständig an die individuellen Wünsche anzupassen.
Eine effektive Verwaltung und Strukturierung der zahlreichen, in vielfältiger Weise miteinander verwobenen Daten ist ein zentraler Bestandteil der archäologischen Forschung und ist universell für alle Epochen und Räume gültig. Die Arbeit mit Tabellen und entsprechenden Verwaltungsprogrammen wie Microsoft Excel gehören zum archäologischen Arbeitsalltag und bilden meist die Datengrundlage zur Erstellung einer Datenbank. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird daher zunächst eine Einführung in den Umgang mit archäologischen Forschungsdaten in Excel gegeben.
Organisatorisches:
Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Mitarbeit am eigenen Rechner mit Microsoft Access und Excel sowie die Bereitschaft, weitere (kostenlose) Programme wie Past oder Gephi im Laufe der Veranstaltung zu installieren.
Das benötigte Microsoft Office-Paket kann für Studierende der UdS über das HiZ kostenfrei bezogen werden.
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten, damit auch von zuhause aus an den Rechnern gearbeitet werden kann.
Eine Anmeldung in der Platzvergabe ist dringend notwendig. |