Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Hörmedien im Deutschunterricht [PS Literaturdidaktik] (Do 16-18) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 141484 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 woch 13.04.2023 bis 20.07.2023  Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     ACHTUNG: Die Anmeldung ist ab 15.3. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 1.4.2023  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die kompetenzorientierten Lehrpläne und Bildungsstandards für die verschiedenen Schulstufen betonen den Stellenwert des Hörens und (verstehenden) Zuhörens als Teil des Deutschunterrichts: Genau zuhören können, auf andere hören, Geräusche und Töne identifizieren und deuten sind elementare Fähigkeiten. Der Umgang mit Hörmedien kann hierzu einen Beitrag leisten, darüber hinaus für die Leseförderung, das literarische Lernen und die Medienbildung unterstützend wirken.

Mit Blick auf einen kompetenzorientierten Deutschunterricht werden in der Veranstaltung Grundlagen, Verfahren und Methoden zum Einsatz von Hörspielen und Hörbüchern im Unterricht vorgestellt und konkrete Hilfen für Unterrichtsreihenplanungen entwickelt.

Literatur

Frederking, Volker / Krommer, Axel / Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: ESV 3. Aufl. 2018, S. 79-154

Kühn, Peter / Honnef-Becker, Irmgard: Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht. Bildungsstandards, Didaktik, Unterrichtsbeispiele. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024