Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht [PS Literaturdidaktik] (Mo 12-14) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 141485 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:15 bis 13:45 woch 17.04.2023 bis 17.07.2023  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06     ACHTUNG: beginnt wg. Feiertag erst in der 2. Vorlesungswoche. Die Anmeldung ist ab 15.3. möglich. Die Zulassung erfolgt bis zum 1.4.2023  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Appel, Judith
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99066 -1 PS Literaturdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Kompetenzbereich Lesen - Umgang mit Texten und Medien sieht u.a. die Besprechung von Kinder- und Jugendliteratur (KJL) im Deutschunterricht der Gegenwart vor. Die Lektüreauswahl ist im schulischen Alltag stark durch zentrale Abschlussprüfungen geprägt und dadurch durchaus eingeschränkt. Nichtsdestotrotz gibt es insbesondere in den Klassenstufen 5 bis 8 einen Handlungsspielraum, der sinnvoll genutzt werden muss. Somit soll im Rahmen des Proseminars neben einem Versuch der Systematisierung von Gattungen der KJL auch eine Auswahl von Texten vorgenommen werden, die in literarästhetischer Hinsicht und mit Blick auf ihr didaktisches Potenzial überzeugen.

Die Rahmenbedingungen didaktischer Konzepte zur Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur sind durch deren Vielfalt und den Einfluss Neuer Medien beeinflusst. Hier sollen neben einem Überblick über die gängigen Konzepte auch Überlegungen zur Umsetzung von Unterrichtsideen vom offenen zum medienintegrativen bis hin zum handlungs- und produktionsorientierten Unterricht vorgenommen werden. Außerdem soll die Frage nach den Schwerpunkten in Bezug auf eine thematisch und/ oder ästhetisch orientierte Auseinandersetzung mit KJL geklärt werden

Literatur

Zur Vorbereitung auf das Proseminar soll von den Studierenden eine individuelle Auswahl von einem Werk der KJL getroffen werden, welches vorbereitend gelesen und mit Blick auf die persönliche Relevanz begründet werden soll.

Literatur zur ersten Orientierung:

Lange, Günter (Hg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bde. Baltmannsweiler 2000: Band 1: Grundlagen, Gattungen; Band 2: Medien und Sachbuch – Ausgewählte thematische Aspekte – Ausgewählte poetologische Aspekte – Produktion und Rezeption – KJL im Unterricht

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024