Kommentar |
Viele Studierende der Geschichts- und Altertumswissenschaften waren in der Schulzeit zuletzt als Kinder in Kontakt mit der Alten Geschichte und müssen sich über die Angebote im Basiswissen neu in die Epoche einarbeiten. Über diese Übungen hinaus, können aber spielerische Elemente die Motivation erhöhen, sich während des Studiums intensiver auf wissenschaftlicher Ebene mit der Geschichte der Antike zu beschäftigen. In dieser Übung werden wir uns einerseits theoretisch mit Gamification, Living History und Experimenteller Archäologie beschäftigen, andereseits aber auch einzelne Elemente in der Praxis erproben. |
Literatur |
Ariese-Vandemeulebroucke, Csilla, Return to the Interactive Past : The Interplay of Video Games and Histories, Leiden 2021 https://web.s.ebscohost.com/ehost/detail/detail?vid=0&sid=5df9b178-1408-4812-9313-0a093ede04b7%40redis&bdata=Jmxhbmc9ZGUmc2l0ZT1laG9zdC1saXZl#
Flores, J. R. / Paardekooper, R., Experiments Past : Histories of Experimental Archaeology, Havertown 2014
Meder, T./ Seipelt, J. / Slanitz, S., Living History as an Instrument for Historical and Cultural Exchange in German Archaeological Open-Air Museum; an Online-Survey defines Present Status, in: EXARC Journal 4 , 2016, 1-7 https://exarc.net/issue-2016-4
Serious Games : Joint International Conference, JCSG 2022, Weimar, September 22–23, 2022, Proceedings / edited by Heinrich Söbke, Pia Spangenberger, Philipp Müller, Stefan Göbel https://swb2.bsz-bw.de/DB=2.340/PPNSET?PPN=1816990582&PRS=HOL&HILN=888&INDEXSET=21
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