Kommentar |
Medienlinguistik ist ein recht junges Forschungsfeld im Rahmen der Sprachwissenschaft, das sich an der Schnittstelle zur Medienwissenschaft mit Sprache(n) und Sprachgebrauch in medialen Kommunikationsräumen beschäftigt. Kommunikationssituationen werden entscheidend durch das Medium mitbestimmt; jedes Medium bringt bestimmte Möglichkeiten und Grenzen mit, innerhalb derer Kommunikation stattfinden kann. Ausgehend von einführenden Überlegungen zu Sprache und Kommunikation in den (Massen-)Medien widmet sich das Seminar dem spanischsprachigen Raum und seinen Facetten, wobei auch zentrale methodische Fragen und Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten Beachtung finden werden. Das Themenspektrum reicht von der Beschäftigung mit Kommunikationsformen und Textsorten in unterschiedlichen Medien (mündliche und schriftliche Kommunikation in Radio, TV, Film, Internet etc.), über medial mitbedingte Formen des Sprachwandels bis zu angewandten Fragestellungen z.B. zur Rolle von Sprachnorm und sprachpflegerischen Institutionen im spanischsprachigen Kontext.
Die Veranstaltung findet in Hörsaal 1 (R 0.06) in Geb. B2 2 statt.
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