Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Themenbereiche des Sachunterrichts: Mediales Lernen im Sachunterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 142368 Kurztext kidipedia
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 13.04.2023 bis 20.07.2023  Gebäude C6 3 - Seminarraum 1.10 Lauer ,
Bach ,
Peschel
      15
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Lauer, Luisa , Dr. (federführend)
Bach, Sarah , Dr. (federführend)
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe/Profilfach Primarstufe LA - 20211 3
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kommentar

Das Seminar ‚Mediales Lernen im Sachunterricht‘ befasst sich mit theoretischen Grundlagen zu (digitalen) Medien, wie grundlegenden Begrifflichkeiten und Modellen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit curricularen Dokumenten zur Medienbildung, um sich in einem weiteren Schritt mit dem Potenzial digitaler Medien für den (Sach-)Unterricht auseinandersetzen zu können. Hier wird auf verschiedene digitale Tools und deren Eignung zum Einsatz im (Sach-)Unterricht eingegangen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Onlineplattform kidipedia (www.kidipedia.de), einer auf Web 2.0 basierten, passwortgeschützten Onlineplattform zur Recherche, Produktion und Präsentation von Ergebnissen aus dem (Sach-)Unterricht. Vor dem Hintergrund des didaktischen Potenzials digitaler Medien für den (Sach-)Unterricht werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten zum Medialen Lernen entwickelt und (medien-)kritisch reflektiert.

Literatur

Curriculare Dokumente zur Medienbildung:

 

Digitale Medien:

  • Gervé, Friedrich und Peschel, Markus (2013): Medien im Sachunterricht. In: Gläser, Eva und Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 58-77.
  • Gervé, Friedrich (2022): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K. & C. Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 17-29. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24198/pdf/Gerve_2022_Sachunterricht_in_der_Informationsgesellschaft.pdf.
  • Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) (2018): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik. URL: https://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/GFD-Positionspapier-Fachliche-Bildung-in-der-digitalen-Welt-2018-FINAL-HP-Version.pdf.
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2021): Sachunterricht und Digitalisierung. Positionspapier der GDSU (2021) – erarbeitet von der AG „Medien & Digitalisierung”. URL: https://gdsu.de/sites/default/files/PDF/GDSU_2021_Positionspapier_Sachunterricht_und_Digitalisierung_deutsch_de.pdf.
  • Haider, Michael; Peschel, Markus; Irion, Thomas; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela und Brämer, Martin (2022): Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K. & C. Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 55-72. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24201/pdf/Haider_et_al_2022_Die_Veraenderung_der_Lebenswelt.pdf.
  • Irion, Thomas (2020): Digitale Grundbildung in der Grundschule. Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt. In: M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: Kopaed. S. 49-81.
  • Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (2023): Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen? In: Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 18-42. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf
  • KIM-Studie 2018: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) (2019): KIM­-Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6­ bis 13-­Jähriger. Stuttgart. URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf
  • KIM-Studie 2020: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) (2019): KIM­-Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6­ bis 13-­Jähriger. Stuttgart. URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf
  • Peschel, Markus (2015): Medien im Sachunterricht. Unterricht gestalten – Lernkulturen entwickeln. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes 131. S. 10-14.
  • Peschel, M. (2016):  Inklusive Mediendidaktik in der Grundschule. In: G. Erziehung Wissenschaft (Hrsg.): Erfolgreich mit Neuen Medien! - Was bringt das Lernen im Netz? (S. 33-36). Frankfurt a.M. URL: https://www.markus-peschel.de/files_neu/publikationen/2016_Peschel_Inklusive%20Mediendidaktik%20in%20der%20Grundschule.pdf
  • Peschel, Markus (2016): Mediales Lernen – Eine Modellierung als Einleitung. In: Ders. (Hrsg.): Mediales Lernen – Praxisbeispiele für eine Inklusive Mediendidaktik. Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten.Band 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 7-16.
  • Peschel, Markus; Gryl, Inga; Straube, Philipp; Bach, Sarah; Brämer, Martin und Kunkel, Carmen (2022): Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts. In: Frederking, Volker und Romeike, Ralf (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3. Münster/New York: Waxmann. S. 359-387.
  • Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela und Irion, Thomas (2023): Lernkulturen und Digitalität. Konzeptionalisierungen aus grundschul- und sachunterrichtsdidaktischer Sicht. In: Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 43-52. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf

 

Onlineplattform kidipedia:

  • Materialien und Handreichungen zur Onlineplattform kidipediahttps://kidipedia.de/materialien
  • Schirra, Sarah und Peschel, Markus (2018): kidipedia. Digitale Medien pädagogisch sinnvoll im Unterricht einsetzen. In: EuWiS. Zeitung ‚Erziehung und Wissenschaft im Saarland’ des Landesverbandes der GEW im DGB. S. 13-14. URL: http://www.gew.saarland/images/pdf/EuWiS_05-2018.pdf.
  • Bach, Sarah (2018): Subjektiver Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern beim unterrichtlichen Einsatz von kidi-Maps. Eine Studie zum Einsatz digitaler Karten am Beispiel von kidi-Maps im Vergleich zu analogen Karten bei Schülerinnen und Schülern einer vierten Jahrgangsstufe im geographisch-orientierten Sachunterricht. Dissertation. Saarbrücken. Siehe Unterkapitel zu kidipedia, S. 100ff. URL: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/27293
  • Kneis, Sarah und Peschel, Markus (2023): kidipedia – produzieren und konsumieren in einer Kultur der Digitalität. In: Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 238-247. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf

 

Bemerkung

Dieses Seminar wird zugleich im Rahmen des MoDiSaar-Zertifikates angeboten. Wenn Sie dieses Seminar im Rahmen Ihres regulären Lehramtsstudiums verbuchen, kann dieses NICHT mehr in das Zertifikat eingebracht werden und Sie müssten sich innerhalb des Zertifikates für alternative Lehrveranstaltungen entscheiden! 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024