Kommentar |
Wo ist das dünne Eis? Da muss ich leider lang.
Ich muss mich verhalten
und ich weiß nicht, wie ich es richtig machen kann.
Dota Kehr
Ethisches Fragen beginnt dort, wo man sein Handeln und Nicht-Handeln plant, reflektiert und Rechenschaft dafür ablegt: Was soll ich tun? Wie handle ich gut? Und was eigentlich ist „gut“? Woran kann ich mich orientieren?
Kennt die theologische Ethik relevante Antworten auf diese Fragen?
Falls ja, wem antwortet sie denn? Die provokante Kritik heißt: Eine theologische Ethik hat die gleiche Daseinsberechtigung wie eine religiöse Mathematik. Martin Honecker, (Evangelische Ethik im Wandel, 238) stellt fest: „Inzwischen hat die philosophische Ethik oder die praktische Philosophie sich so weit etabliert und ausgebreitet, dass für eine theologische Ethik kaum noch Raum bleibt.“ Wir wollen den Raum vermessen: Wie funktioniert eine solche positionelle Ethik und welche Rolle nimmt sie ein, welchen Zweck hat sie?
Die Übung „Einführung in die theologische Ethik“ soll zuerst dem Nachdenken eine Sprache geben. Am Beginn steht daher die Frage, was unter theologischer Ethik zu verstehen ist und wie sie sich gegenüber der philosophischen Ethik positioniert. Dabei sind auch ethische Grundbegriffe, ihre Bedeutungen und Konzepte zu klären. Anschließend steht uns frei, welche Fragestellungen wir besprechen wollen. Wir können uns in den Sitzungen auf Themen einigen, bspw.:
- Anthropologie als eine der Grundlagen für die Ethik
- die Rolle des Begriffs „Gewissen“ im ethischen Diskurs,
- ethische Themen in der Literatur,
- praktische Beispiele aus den Bereichen Ernährung, Armut-Reichtum, Digitalisierung, Glück und glückliches Leben, Schuld-Strafe, Tod u.v.m.,
|
Literatur |
- Hübner, Dietmar, Einführung in die philosophische Ethik, Göttingen 2014.
- Quante, Michael, Einführung in die Allgemeine Ethik, Darmstadt 42011.
- Lienemann, Wolfgang, Grundinformation Theologische Ethik, Göttingen 2008.
- Simojoki, Henrik / Rothgangel, Martin / Körtner, Ulrich H.J., Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen 32022.
- Zeitschrift JEAC: https://jeac.de/ojs/index.php/jeac/issue/archive
|