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Muster-Hochschule
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Frieden als Herausforderung der Religionspädagogik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 142440 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 16:30 bis 20:00 Block Gebäude A4 2 - Seminarraum 311.1        
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iCalendar Export für Outlook Sa. 10:00 bis 16:30 Block Gebäude A4 2 - Seminarraum 311.1        
iCalendar Export für Outlook Sa. 10:00 bis 16:30 Block Gebäude A4 2 - Seminarraum 311.1        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Horstmann, Kai , apl. Prof. Dr. (verantwortlich)
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

 

Die Welt ist in Unruhe. Längst vor dem Überfall der von Putin geführten russischen Armee auf die Ukraine zeigte sich die Bundesrepublik Deutschland über ein enges Verständnis des grundgesetzlichen Verteidigungsauftrags hinaus militärisch aktiver denn je. Frieden ist kein Thema aus den 80ern. Seit der „Zeitenwende” (Scholz) ist die Friedensbildung hochaktuell.

Das Seminar wird in Blockform durchgeführt:

Nach Klärung von Formalia in der konstituierenden Sitzung erfolgt eine Orientierung über Frieden als religionspädagogisches Thema. (21.4.)

Der erste Block ist dem in der Ökumene leitenden Verständnis vom Gerechten Friedens und aktuellen Forderungen nach einer Neuausrichtung der evangelischen Friedensethik gewidmet. Nach friedenstheologischen Grundlagentexten lesen wir Beiträge aus der aktuellen Diskussion (22.4.).

Die religionspädagogischen Entwürfe und neuesten Beiträge zum Thema, denen sich das Seminar im zweiten Block zuwendet (12./13.5.), werden so im politischen Horizont der Gegenwart in den Blick genommen und erörtert.

Der dritte Block widmet sich schwerpunktmäßig der religionspädagogischen Praxis (Didaktik, Methodik).

 Die im Seminar gelesenen Texte werden zum Semesterbeginn mitgeteilt und zur Verfügung gestellt. Sie sind vor den Sitzungen zu lesen und vorzubereiten. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit zur Übernahme von Referaten (schwerpunktmäßig am 2./3.6.). Wer daran interessiert ist, möge dies bitte nach Anmeldung im LSF-System mitteilen, damit ich dies in der Seminarplanung berücksichtigen kann

 

 

Literatur

Zur Anschaffung empfohlen wird

  • Werner Haußmann u.a. (Hg.), Handbuch Friedenserziehung. Interreligiös – interkulturell – interkonfessionell, Gütersloh 2006 (antiquarisch erhältlich)
  • Kirchenamt der EKD (Hg.), Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens. Ein friedenstheologisches Lesebuch, Leipzig 2019 (kostenlos zum Download unter https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Lesebuch-Synode-2019.pdf).
Bemerkung

Freitag, 21. April, 16:30-20:00 Uhr: Konstituierende Sitzung. Religionspädagogische Orientierung

Samstag, 22. April, 10:00-16:30 Uhr (einschl. Mittagspause): Friedenstheologische Grundlagen

Freitag, 12. Mai, 16:30-20:00:              Religionspädagogische Entwürfe (I)

Samstag, 13. Mai, 10:00-16:30 Uhr:   Religionspädagogische Entwürfe (II)

Freitag, 2. Juni, 16:30-20:00 Uhr:       Friedenspädagogische Praxis (I)

Samstag, 3. Juni, 10:00-16:30 Uhr:    Friedenspädagogische Praxis (II) und

            Seminarabschluss


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024