Kommentar |
"Die Schülerinnen und Schüler nutzen Schreiben zur Kommunikation, zur Aufbewahrung von Informationen, zur gedanklichen Auseinandersetzung sowie zum kreativen und gestalterischen Umgang mit Sprache"(KMK 2005, 8). So formuliert es die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards der Primarstufe für das Fach Deutsch und hebt damit die Vielfältigkeit der Kulturtechnik und Schlüsselkompetenz hervor. Das Proseminar thematisiert daher zunächst die einzelnen Phasen des Schreibprozesses sowie Formen der Beurteilung von Schreibprozessen und -produkten. Im Anschluss untersuchen die Studierenden verschiedene Schreibformen und -methoden, erproben sich selbst im Schreiben verschiedener Textsorten und entwickeln vielfältige praktische Szenarien zur Umsetzung im Unterricht. Hierbei sollen die Studierenden zudem ein Gespür für den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Kompetenzbereich "Schreiben" bekommen. Dabei greift das Seminar Merkmale digitaler Kommunikation auf und stellt Schreib-Apps sowie Möglichkeiten des Einsatzes von Textverarbeitungsprogrammen vor. |