Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[litp/ fd] Methodology/Englischdidaktik (ab WS 2016/17) / Fiction and Non-fiction texts at school (StO 2010/11 und 2012/13) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 142556 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik/Amerikanistik    13.03.2023 15:30:00 - 23.04.2023   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 18:00 Einzel am 18.04.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   Vorbesprechung: online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 20:30 Einzel am 25.04.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 20:30 Einzel am 09.05.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 20:30 Einzel am 23.05.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 20:30 Einzel am 06.06.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 20:30 Einzel am 20.06.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 19:30 Einzel am 07.07.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   vor Ort  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:00 Einzel am 08.07.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18 Heissenberger   vor Ort  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heissenberger, Klaus , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

In general, this course aims at practicing students' application of concepts acquired in the course of their studies to teaching. The focus is on 'texts' in a broad sense: texts and textuality in written (fictional as well as non-fictional) text types and genres; but also visual and media 'texts', which could include - depending on students' interests - questions of story-telling, narrative, genre, film language, digital/new media, translation and transformation between different media, or other aspects of 'textuality.'

Importantly, such approaches to texts will be embedded in the broader question 'why': Why do we want to, and need to, teach such aspects of textuality? What are their practical, social, political implications? Why and how can, or should, we link texts and textuality to the everyday world of experience of our learners in order to work towards a broader set of 'fachdidaktische' objectives? What overall purpose do we have in mind, as teachers, and as individuals? Or in the words of a student, “Is there something bigger?”

In order to address answer such questions, the course includes a look at these frameworks:

- Formal and informal frameworks of learning

- Curriculum analysis

- Different categories and levels of aims and objectives

- Exemplary analysis of different 'competences'

- Top-down and bottom-up approaches to planning

- Literacy and critical media literacy

Students will be able to choose a variety of examples of their own to put theory to practice in team and individual work on different aspects of texts and how those can be transferred to a school context. In the proseminar format, students will also practice academic research and (spoken and written) presentation skills: In addition to classroom discussions and shared readings, grading will be based on a team presentation, in which students analyze and compare a set of textbook materials of their own choice as to the competence focus, objectives and methods; and of an individual term paper (Hausarbeit), in which students select a 'text' and/or set of textual competences and design a teaching sequence based on these, analyzing and explaining the objectives they want their learners to reach with this sequence.

Readings and other materials will be provided as handouts or electronically.

Bemerkung

Die Termine am 07. und 08. Juli 2023 sind als Präsenztermine (hybrid) geplant. Alle vorherigen Termine (Dienstag Nachmittag) finden online statt.

Die jeweiligen Räume stehen für die genannten Zeitslots zur Verfügung. Studierende, die auf dem Campus sind, können Sie die Räume auch zur Online-Teilnahme nutzen.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024