Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Kinder entdecken die Welt der Schrift: Lesen und Schreiben lernen in der Primarstufe [PS Erstlesen und Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 142577 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik, PS NDS, Didaktik + DaF    15.03.2023 17:00:00 - 21.04.2023   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 19:30 Einzel am 13.04.2023 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     Vorbesprechung  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 12.05.2023 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 03.06.2023 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 01.07.2023 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seiwert, Lena
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Schriftspracherwerb gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern erfordern allerdings differenzierte didaktische Maßnahmen, damit die Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards umgesetzt werden können. Schwerpunkt des Seminars sind daher zunächst die unterschiedlichen didaktischen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vor- und Grundschulalter. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die wichtigsten Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse verschiedenster Materialien, die im Schriftspracherwerb zum Einsatz kommen (z.B. Fibeln). Die Betrachtung von Schülerarbeiten ermöglicht das Aufzeigen verschiedener Lernfortschrittsüberprüfungen sowie individueller Fördermöglichkeiten. Dabei sind auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) im Blick .

Bemerkung

Das Seminar findet teilweise in Präsenz und teilweise online statt. 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

 

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024