Kommentar |
Inhaltliches:
In einer Zeit, in der INKLUSION an den Schulen groß geschrieben wird, in der man sich als Eltern sofort Sorgen macht, wenn die Entwicklung des eigenen Kindes von anderen abweicht und gleichzeitig davon die Rede ist, dass viel zu viele Kinder „sprachgestört” seien, möchte dieses Seminar zumindest kleine Einblicke, in die Begrifflichkeiten, in ein paar Phänomene und in die Diagnostik von „beeinträchtigter Kindersprache” geben.
Behandelt werden der unbeeinträchtigte und der beeinträchtigte kindliche Spracherwerb, wobei der beeinträchtigte Spracherwerb im Fokus liegt. Betrachtet werden hierbei verschiedene Altersstufen (Kleinkindphase, Kindergartenphase, Schuleingangsphase), sowie verschiedene Bereiche von Beeinträchtigungen (z.B. Spezifische Sprachentwicklungsstörung, Sprachentwicklung mit genetischem Syndrom, Sprachentwicklung mit Autismus-Spektrum-Störung).
Organisatorisches:
- Dieses Seminar wird in der Form des "klassischen" Referate-Seminars gehalten. Die Übernahme eines Referatsthemas wird in diesem Seminar erwartet und ebenso die Übernahme von Feedback-Rollen im Rahmen des Seminarkonzepts "das gallische Dorf" als Formalix, Inhaltlix, Plagiiertnix. Erläuterung dazu erfolgt im Kurs.
- Mögliche Prüfungsformen: schriftliche Leistungsnachweise: Klausur, wissenschaftliche Hausarbeit etc.
- Kommentar zur Anmeldung: Das Seminar ist oft schon sehr schnell ausgebucht. Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, schauen Sie am besten immer wieder in LSF nach, ob jemand abgesprungen ist. Das ist die beste Art nachzurücken. Ich selbst habe darauf keinen Einfluss. (Sie können mir aber in der zweiten Vorlesungswoche eine Email mit einer Anfrage schicken, ob ein Platz frei geworden ist.)
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