Hinweis: Im Modulhandbuch taucht dieses Seminar spezifisch für das 2. Fachsemester, also das Sommersemester auf. Tatsächlich wird dieses Seminar aber jedes (Winter- und Sommer-)Semester angeboten und kann ergo auch in höheren Fachsemestern belegt werden. Sie haben je Semester Anspruch auf ENTWEDER ein TD.2 ODER TD.3 Seminar. Bei genügend freien Plätzen können Sie aber auch beides in einem Semester belegen.
Gruppe 1: Mecklinger - Ereigniskorrelierte Potentiale in der neuropsychologischen Diagnostik
Gruppe 2: Friesen - Eingangs- und Differentialdiagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Dieses Seminar gibt einen Einblick in die diagnostischen Methoden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie. Der diagnostische Prozess wird mithilfe von Fallbeispielen erarbeitet. Grundlagenkenntnisse zu psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter werden in einigen Bereichen vertieft und zur Übung differentialdiagnostischer Abklärung genutzt.
Gruppe 3: Eingangsdiagnostik und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting
Im Seminar werden Grundlagen der Eingangs- und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting behandelt. Es werden Inhalte von psychotherapeutischen Erstgespräche, von Suizidabklärung sowie differenzialdiagnostischer Fragestellungen behandelt. Außerdem wird die Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen skizziert. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte liegt der Schwerpunkt des Seminars auf Übungen zur Umsetzung konkreter diagnostischer Fragestellungen.
Gruppe 4: Hahn - Psychodynamische Diagnostik und Therapieplanung
In diesem praxisorientierten Seminar werden den Studierenden theoretische Grundlagen sowie Anwendung und Durchführung der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-3) vermittelt.
Neben einer diagnostischen Einschätzung anhand der rein phänomenologischen Klassifikationssysteme wie ICD bzw. DSM verlangt der Antrag zur Psychotherapie im Rahmen psychodynamisch orientierter Psychotherapieverfahren ebenfalls eine psychodynamische Fall- und Behandlungskonzeption. Die OPD-3 dient an dieser Stelle als Hilfsmittel eine strukturierte Einschätzung und Therapieplanung vorzunehmen. Sie basiert auf einem halbstrukturierten Interview und ermöglicht die reliable und valide Erfassung psychodynamischer Kern-Konstrukte anhand von beschriebenen und operationalisierten Achsen zur Krankheitsverarbeitung, der Beziehungs- und Konfliktebene, zur Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur sowie einer syndromalen Ebene. Der Therapeut/ Die Therapeutin erhält dadurch ein individuelles Profil der störungsrelevanten aktuellen Probleme und Lebensschwierigkeiten sowie aktivierbarer Ressourcen eines Patienten.
Das Seminar umfasst 7 Doppelstunden (3 Zeitstunden) sowie literaturbasierte Vor- und Nachbereitung.
Zunächst wird das multiachsiale System der OPD-3 ausführlich vorgestellt und diskutiert. Damit der Schwerpunkt des Seminars auf der praktischen Durchführung liegen kann, wird die Lektüre des Manuals zur Vorbereitung des Seminars vorausgesetzt (hierfür erhalten Sie eine Kopiervorlage des Manuals). In den weiteren Terminen wird die Durchführung des OPD-Interviews erprobt und diskutiert. In Kleingruppen wird anhand von Fallbeispielen und Übungsmaterialien die Anwendung des Systems in der Praxis trainiert.
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