Übersicht der behandelten Theorietexte:
Auszug aus Virginia Woolf: A Room of One’s Own/Ein eigenes Zimmer (1929)
Auszug aus Simone de Beauvoir: Le Deuxième Sexe/Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau (1949)
Hélène Cixous: Le Rire de la Méduse/Das Lachen der Medusa (1975)
Laura Mulvey: „Visual Pleasure and Narrative Cinema”/”Visuelle Lust und narratives Kino” (1975)
Donna Haraway: „Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and Socialist Feminism in the 1980s”/„Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technologiewissenschaften” (1985)
Auszug aus Judith Butler: Gender Trouble/Das Unbehagen der Geschlechter (1990)
Auszug aus R. W. Connell: Masculinities/Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeit (1995)
Auszüge aus Laurie Penny: Meat Market: Female Flesh Under Capitalism/Fleischmarkt. Weibliche Körper im Kapitalismus (2011)
Auszug aus Jack Halberstam: Trans* A Quick and Quirky Account of Gender Variability (2018)
Übersicht der behandelten Film- und Literaturbeispiele:
Orlando (Sally Potter, 1992)
Vertigo (Alfred Hitchcock, 1958)
The Stepford Wives (Bryan Forbes, 1975 und Frank Oz, 2004)
D. H. Lawrence: ”The Prussian Officer" (1914)
James Baldwin: „The Man Child” (1965) |