Adam und Eva:
Mark Twain: "Extracts from Adam’s Diary" (1904), "Eve’s Diary" (1906)
G.B. Shaw: "At the Beginning" In: Back to Methuselah (1921)
Marie Luise Kaschnitz: "Adam und Eva" (1952)
Peter Hacks: Adam und Eva (1972)
Salome und Herodias:
Stéphane Mallarmé: "Hérodiade" (1864)
Gustave Flaubert: "Hérodias" In: Trois Contes (1877)
Gustave Moreaus Salomé-Gemälde und Joris-Karl Huysmans: À rebours (1884) (Kapitel 5)
Oscar Wilde: Salome (1891)
Salomé (2013, Al Pacino)
Sirenen und Melusinen
Homer: Odyssee (12. Gesang)
Friedrich de la Motte Fouqué: Undine (1811)
Franz Kafka: "Das Schweigen der Sirenen" (1917)
Mata Hari:
Mata Hari (George Fitzmaurice, 1931)
Mata Hari, agent H21 (Jean-Louis Richard, 1964)
Film Noir:
Double Indemnity (Billy Wilder, 1944)
Leave Her to Heaven (John M. Stahl, 1945)
Weibliche Rache – Frauen, die töten:
Barbey d'Aurevilly: "La Vengeance d'une femme" In: Les Diaboliques (1874)
Isolde Kurz: "Anno Pestis" In: Florentiner Erzählungen (1895)
Auszüge aus dem Roman Boileau-Narcejac: Celle qui n'était plus (1952)
Les Diaboliques (Henri-Georges Clouzot, 1955) |