Kommentar |
Der Essay als Experiment und Spaziergang
Schreibkurs zum Einstieg in das Textgenre Essay
Hier soll diese merkwürdige Literaturgattung näher betrachtet werden, in welcher die Texte ihr jeweiliges gedankliches Entstehen mit abbilden und reflektieren. Der Essay als Gattung ist schon alt, ihr Begründer Michel de Montaigne wurde vor 490 Jahren geboren. Als große Prosaform ist der Essay das (didaktische) Pendant zum (erzählenden) Roman und hat ähnliche Bedeutung erlangt, wenn er auch am Siegeszug des Romans durch die Moderne nicht teilgenommen hat (Wackwitz). Außerdem scheint er begrifflich noch schwerer zu bestimmen, zu erklären und zu definieren als der Roman. Er scheint sich seiner Festlegung sogar immer wieder zu entziehen, sich zu verwandeln, Versteck zu spielen mit anderen Gattungen. Ein großes Rätsel also... das uns aber nicht daran hindern soll, selber im Seminar Essays zu verfassen.
In den ersten 2-3 Treffen soll eine kurze Charakteristik der Textform Essay versucht werden:
- Begriffsklärung: charakteristische Merkmale des Essays: strukturelle, inhaltliche und stilistische Besonderheiten
- Abgrenzung des Essays gegen objektive wissenschaftliche Abhandlung, Reportage, Erzählung, Traktat, Feuilleton und Aphoristik
- Kurze Geschichte des Essays seit seinem »Erfinder« Montaigne
- Der Essay und seine Medienformen: Das Feature in Zeitung, Zeitschrift, Hörfunk, Fernsehen, Internet
Danach diskutieren wir die von den Studierenden selbst geschriebenen Essays.
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Bemerkung |
Zur Person Klaus Behringer:
geb. 1958 in Saarbrücken. Studium der Physik, Mathematik und Erziehungswissenschaften an der Uni des Saarlandes. Zwei Staatsexamen. Seit 1992 freier Schriftsteller, Journalist, Lektor und Herausgeber. Dozent für Essayistik und Kreatives Schreiben. Mitglied des PEN und des Verbands deutscher Schriftsteller (VS). Vorsitzender der VS Saar seit 1995.
Mehr Informationen unter: https://www.vs-saar.de/autoren/behringer-klaus/
Kabeladressen: k.behringer@mx.uni-saarland.de, klaus.m.behringer@web.de |
Leistungsnachweis |
Als Leistungsnachweis (außer der regelmäßigen Teilnahme, wie üblich) schreibt jede:r Teilnehmende in Hausarbeit einen Essay zu einem selbst gewählten oder vorgeschlagenen Thema. Vorschläge und Beispiele aus verschiedenen Disziplinen (Philosophie, Geschichte, Biologie, Physik, Informatik, Soziologie, Kunstgeschichte, Politik) werden angeboten. Pro Treffen sollen die Teilnehmenden einen Essay lesen, untereinander diskutieren und bewerten. |