Kommentar |
Auch unter Berücksichtigung eines beschleunigten medialen Wandels im Zeichen der Digitalisierung gilt: Geschichte ist und bleibt eine Lesedisziplin. Dies trifft nicht nur auf die universitäre Ausbildung, sondern natürlich auch auf den Schulunterricht zu. Es gibt nahezu keine Unterrichtsstunde, in der nicht wenigstens ein Text gelesen und analysiert wird. So gesehen tangiert das Seminar eines der zentralen Handlungsfelder der angehenden Geschichtslehrperson. Dabei sollen unterschiedliche Textarten – Quellen in ihren verschiedenen Ausprägungen, Historikertexte oder auch Verfassertexte in Schulbüchern – analysiert und hinsichtlich ihrer unterrichtspraktischen Anwendbarkeit hinterfragt werden. |
Literatur |
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretationen. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. ³2006; Sauer, Michael: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden, Seelze 2018. [letzteres zur Anschaffung empfohlen] |