Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schriftliche Medien im Geschichtsunterricht. Quellen und Darstellungen, Methoden und Anwendungsfelder - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 143160 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Belegungsfrist Einfaches Belegvefahren Geschichte    15.03.2023 - 30.04.2023   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 14.04.2023 bis 21.07.2023  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Trinkaus, Fabian
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Auch unter Berücksichtigung eines beschleunigten medialen Wandels im Zeichen der Digitalisierung gilt: Geschichte ist und bleibt eine Lesedisziplin. Dies trifft nicht nur auf die universitäre Ausbildung, sondern natürlich auch auf den Schulunterricht zu. Es gibt nahezu keine Unterrichtsstunde, in der nicht wenigstens ein Text gelesen und analysiert wird. So gesehen tangiert das Seminar eines der zentralen Handlungsfelder der angehenden Geschichtslehrperson. Dabei sollen unterschiedliche Textarten – Quellen in ihren verschiedenen Ausprägungen, Historikertexte oder auch Verfassertexte in Schulbüchern – analysiert und hinsichtlich ihrer unterrichtspraktischen Anwendbarkeit hinterfragt werden.

Literatur

Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretationen. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. ³2006; Sauer, Michael: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden, Seelze 2018. [letzteres zur Anschaffung empfohlen]

Voraussetzungen

Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren des fachdidaktischen Grundlagenmoduls I (semesterbegleitendes Praktikum).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024