Curriculare Dokumente zur Medienbildung:
• Europäische Union (2017): DigComp – Europäischer Referenzrahmen für digitale Kompetenzen. URL: https://digcomp.enterra.de/europaeischer-referenzrahmen-digcomp.html
• Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
• Grundschulverband (GSV) (2016): Standpunkt Medienbildung. Frankfurt/Main. URL: https://grundschulverband.de/wp-content/uploads/2019/04/Standpunkt-Medienbildung.pdf
• Kernlehrplan Sachunterricht: Ministerium für Bildung Saarland (2010): Kernlehrplan Sachunterricht Grundschule. URL: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Lehrplaene/Lehrplaene_Grundschule/GS_Kernlehrplan_Sachunterricht.pdf?__blob=publicationFile&v=1
• Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule. Berlin: KMK. URL: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf
• Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin: KMK. URL: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf
• Kultusministerkonferenz (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt”. Berlin: KMK. URL: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf
• Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes (MBK) (2017): Landeskonzept Medienbildung an saarländischen Schulen. Saarland. URL: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Bildungsserver/Unterricht_und_Bildungsthemen/Medienbildung/Landeskonzept_Medienbildung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
• Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes (2019): Basiscurriculum Medienbildung und informatische Bildung. Saarbrücken: Ministerium für Bildung und Kultur. URL: https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mbk/Bildungsserver/Unterricht_und_Bildungsthemen/Medienbildung/Basiscurriculum.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Digitale Medien:
• Gervé, Friedrich und Peschel, Markus (2013): Medien im Sachunterricht. In: Gläser, Eva und Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 58-77.
• Gervé, Friedrich (2022): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K. & C. Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 17-29. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24198/pdf/Gerve_2022_Sachunterricht_in_der_Informationsgesellschaft.pdf.
• Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) (2018): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik. URL: https://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/GFD-Positionspapier-Fachliche-Bildung-in-der-digitalen-Welt-2018-FINAL-HP-Version.pdf.
• Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2021): Sachunterricht und Digitalisierung. Positionspapier der GDSU (2021) – erarbeitet von der AG „Medien & Digitalisierung”. URL: https://gdsu.de/sites/default/files/PDF/GDSU_2021_Positionspapier_Sachunterricht_und_Digitalisierung_deutsch_de.pdf.
• Haider, Michael; Peschel, Markus; Irion, Thomas; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela und Brämer, Martin (2022): Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K. & C. Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 55-72. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24201/pdf/Haider_et_al_2022_Die_Veraenderung_der_Lebenswelt.pdf.
• Irion, Thomas (2020): Digitale Grundbildung in der Grundschule. Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt. In: M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: Kopaed. S. 49-81.
• Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (2023): Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen? In: Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 18-42.
• KIM-Studie 2018: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) (2019): KIM¬-Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6¬ bis 13--Jähriger. Stuttgart. URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf
• KIM-Studie 2020: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS) (2019): KIM¬-Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6¬ bis 13--Jähriger. Stuttgart. URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf
• Peschel, Markus (2015): Medien im Sachunterricht. Unterricht gestalten – Lernkulturen entwickeln. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes 131. S. 10-14.
• Peschel, M. (2016): Inklusive Mediendidaktik in der Grundschule. In: G. Erziehung Wissenschaft (Hrsg.): Erfolgreich mit Neuen Medien! - Was bringt das Lernen im Netz? (S. 33-36). Frankfurt a.M. URL: https://www.markus-peschel.de/files_neu/publikationen/2016_Peschel_Inklusive%20Mediendidaktik%20in%20der%20Grundschule.pdf
• Peschel, Markus (2016): Mediales Lernen – Eine Modellierung als Einleitung. In: Ders. (Hrsg.): Mediales Lernen – Praxisbeispiele für eine Inklusive Mediendidaktik. Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten.Band 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 7-16.
• Peschel, Markus; Gryl, Inga; Straube, Philipp; Bach, Sarah; Brämer, Martin und Kunkel, Carmen (2022): Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts. In: Frederking, Volker und Romeike, Ralf (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3. Münster/New York: Waxmann. S. 359-387.
• Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela und Irion, Thomas (2023): Lernkulturen und Digitalität. Konzeptionalisierungen aus grundschul- und sachunterrichtsdidaktischer Sicht. In: Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 43-52.
Onlineplattform kidipedia:
• Materialien und Handreichungen zur Onlineplattform kidipedia: https://kidipedia.de/materialien
• Schirra, Sarah und Peschel, Markus (2018): kidipedia. Digitale Medien pädagogisch sinnvoll im Unterricht einsetzen. In: EuWiS. Zeitung ‚Erziehung und Wissenschaft im Saarland’ des Landesverbandes der GEW im DGB. S. 13-14. URL: http://www.gew.saarland/images/pdf/EuWiS_05-2018.pdf.
• Bach, Sarah (2018): Subjektiver Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern beim unterrichtlichen Einsatz von kidi-Maps. Eine Studie zum Einsatz digitaler Karten am Beispiel von kidi-Maps im Vergleich zu analogen Karten bei Schülerinnen und Schülern einer vierten Jahrgangsstufe im geographisch-orientierten Sachunterricht. Dissertation. Saarbrücken. Siehe Unterkapitel zu kidipedia, S. 100ff. URL: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/27293
• Kneis, Sarah und Peschel, Markus (2023): kidipedia – produzieren und konsumieren in einer Kultur der Digitalität. In: Irion, Thomas; Peschel, Markus und Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 238-247.
|