Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Außerschulische Lernorte - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 143610 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 12.04.2023 bis 19.07.2023  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Außerschulische Lernorte bieten für den Unterricht in Geschichte und Gesellschaftswissenschaften ein enormes und vielfältiges Lernpotential, das auch den Nahraum der Lernenden einbezieht. Mit entsprechenden Lehr-Lernkonzepten, wie dem forschend- entdeckenden Lernen, der Problemorientierung und Multiperspektivität, aber auch exemplarischem Ansatz ist zudem eine Erschließung digitaler Lernorte möglich, obwohl sich die einschlägige fachdidaktische Literatur bisher nur auf real begehbare Orte bezieht. Auch eine Dekonstruktion von Konstrukten wie Museen ist als Aufgabe möglich sowie der Einsatz von verschiedenen Sozialformen im Unterricht. Selbst eine Art Galeriegang könnte je nach Aufgabenstellung funktionieren. Für die Lehrveranstaltung finden die ersten vier Termine zur fachdidaktischen Theorie an der UdS wöchentlich statt. Anschließend folgen je nach Teilnehmerzahl mehrere ganztägige Exkursionen nach Absprache.

Literatur

Baumgärtner, Ulrich: Historische Orte, in: Geschichte Lernen, Heft 106, Velber 2005, S.12-18.

Gautschi, Peter: „Auf Exkursionen Geschichte begreifen“, in: Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3. Auflage Bern 2005, S.72-75.

Mayer, Ulrich: Historische Orte als Lernorte, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Klaus Bergman zum Gedächtnis, Schwalbach/Taunus 2004, S. 389 – 407.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren des fachdidaktischen Grundlagenmoduls I (semesterbegleitendes Praktikum).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024