Kommentar |
Das Historische Institut der UdS feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen. In der Übung wollten wir diese Geschichte wissenschaftshistorisch beleuchten. Zu den Fragen gehören u.a.: Wie hat sich das Institut über die Jahrzehnte verändert? Welche Themen standen im Zentrum von Forschung und Lehre? Wie stand es um die Internationalität der urspr. als Europauniversität gegründeten Universität? Welche Bedeutung hatte ein regionaler, saarländischer Blickwinkel? Warum gibt es den Studiengang HoK und wie hat er sich verändert? Wer studierte warum Geschichte? Wie hat sich das Geschlechterverhältnis der Studierenden und Lehrenden verändert? Wie sahen studentisches Leben und studentisches Engagement aus? Diese Fragen sind nur Vorschläge, dem Forscherdrang der Teilnehmenden sind keine Grenzen gesetzt. Alle sollen sich ein Thema und dazu eigenständig recherchieren. Als Quellen dienen die Bestände des Universitätsarchivs sowie eine Materialsammlung, die zu einem früheren Jubiläum erstellt wurde; bei nicht so lang zurückliegenden Themen können auch Interviews sinnvoll sein. Beim früheren Jubiläum wurde auch eine Dokumentation für die Homepage erarbeitet, die später einem Serverwechsel zum Opfer gefallen ist. Ein Ziel der Übung ist es, diese Dokumentation zu revitalisieren, zu aktualisieren und in erneuerter Form online zugänglich zu machen. Die einzigen Teilnahmevoraussetzungen sind Neugier und Interesse an einem Thema, das man nicht aus der Literatur erarbeiten kann, da es kaum welche gibt. |