Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Platon: Timaios - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 143812 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 13.04.2023 bis 20.07.2023  Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.20.2        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klein, Maximilian
Sturm, Holger , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Alfred N. Whitehead, der bekanntlich die philosophische Tradition Europas als eine Reihe von Fußnoten zu Platon charakterisiert hat, beschreibt den Timaios als „statement of cosmological theory which have had the chief influence on Western thought”. Nicht nur als kosmologische oder naturphilosophische Schrift nimmt der Dialog eine Sonderstellung im Spätwerk des antiken Denkers ein, sondern war bis ins 12. Jahrhundert das einzige den lateinischsprachigen Gelehrten zugängliche Werk Platons überhaupt; sein Einfluss dementsprechend von großer Bedeutsamkeit.

Die Rezeption von Platons Timaios ist bereits in seiner Schülergeneration einflussreich und kontrovers, dient er doch der Aristotelischen Metaphysik zugleich als Inspiration und Kontrastfolie. Selbst in der neueren Platon-Forschung ist die Schrift nicht unumstritten. So kommen einem bei Autoren des 20. Jahrhunderts Prädikate wie ‚dunkel‘, ‚esoterische Terminologie‘ oder gar ‚unverständlichster Essay, der jemals in der Philosophie geschrieben worden sei‘ unter.

Diese (nicht gänzlich unberechtigte) Kritik ist sowohl der Übersetzungslage, die in den meisten Fällen die Grenzen dessen berührt, was der Gegenwartssprache noch zuzumuten ist, als auch den komplexen Themenfeldern des Textes geschuldet: Platon stellt die Frage nach dem Ursprung des Universums, der Entstehung des Kosmos und der Formung allem, was sich darin befindet.

Das wollen wir uns im Seminar näher ansehen. Dazu soll der Dialog komplett gelesen und besprochen, sowie auf weitere antike Traditionslinien hin untersucht werden. Die anzuschaffende Ausgabe des Textes, die als Grundlage dienen soll, ist dabei Folgende: Platon: Timaios. Hg. und übersetzt v. Manfred Kuhn. Hamburg: Meiner 2017.

Weitere Unterlagen wie beispielsweise einige Fragmente der Vorsokratiker oder moderne Interpretationsansätze des Timaios werden digital über Moodle zur Verfügung gestellt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024