Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Islam – Philosophisch - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 144250 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 12.06.2023 bis 17.07.2023        Gebäude A4 1 - Seminarraum 3.24  
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Harth, Elias , M.A.
Rieger, Philip , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Kommentar

Zeit: 12.06-17.07.2023, jeweils montags 16:00-18:00 Uhr                                                              

Ort: Gebäude A4 1 - Seminarraum 3.24                                        

Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Interkulturelle Kompetenz“

15 AE

Dieser Workshop ist sowohl thematisch als auch terminlich gut mit dem Workshop: Islam – Theologisch kombinierbar. Durch die Kombination der beiden Kurse erhalten Sie auch die erforderlichen 30 AE, die für das Schlüsselkompetenzen-Zertifikat erforderlich sind.

Der Islam ist seit seiner Entstehung mit der Philosophie verbunden und auch die Philosophie des sogenannten Abendlandes wäre ohne die arabisch-islamische Philosophie nicht denkbar. In Bagdad und Damaskus explodierte mit der Ausbreitung des Islams geradezu die Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen und viele der im 10. oder 11. Jahrhundert bearbeiteten Fragen erinnern uns mindestens an die Zeit der Renaissance – wenn nicht sogar an die Aufklärung. Kennen Sie etwa Averroes? Klingt erstmal lateinisch, doch dahinter verbirgt sich Abu l-Walid Muhammad ibn Ahmad Ibn Ruschd, der teilweise sogar Großvater der Aufklärung genannt wird. Zentraler Punkt der islamischen Philosophen war aber stets die Religion – denn im Grunde war diese nur ein Werkzeug um das Werk Gottes zu verstehen.

In diesem Kurs schauen wir uns die Geschichte und die großen Fragen der islamischen Philosophie an, sodass wir am Ende auch den Islam und die islamische Welt besser verstehen können.

Referent: Dr. Philip Rieger ist Studienrat und arbeitet zurzeit an einem saarländischen Gymnasium. Dort unterrichtet er die Fächer Geschichte, Philosophie und Ethik. Er studierte von 2011 bis 2016 an der Universität des Saarlandes, in dieser Zeit war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2021 wurde er im Fach Geschichte promoviert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024